Verbandsliga Junioren 24. 06. 2018

D-Junioren des FC Carl Zeiss mit fünf Punkten Vorsprung zum Titel

Der FC Carl Zeiss Jena holte sich heute (24.06.18) im Ohmbergstadion Leinefelde-Worbis in souveräner Art und Weise die Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei den D-Junioren. Die Mannschaft von Alexander Sattler und Johannes Liebmann stand nach drei Siegen vor dem letzten Spiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt bereits als Titelgewinner fest. Aber auch diese Partie gewannen die Jenaer und so hatten sie am Ende fünf Punkte Vorsprung vor dem Zweiten.

Das Fazit von Alexander Sattler fiel so aus: „Wir haben alle Spiele gewonnen. Das sagt alles. Wir konnten sogar in der Pause immer Spieler aus der Stammformation wechseln. Die Mannschaft hat von Anfang an eine klare Linie gefunden, ist hohes Tempo gegangen, hat ein gutes Aufbauspiel gezeigt und auch defensiv stabil gestanden. Das hat mir sehr gut gefallen. Unter dem Strich ein völlig verdienter 1. Platz.“

Vizemeister wurde der FSV Martinroda, der damit nach dem Pokalgewinn vom Mittwochabend in Weimar erneut einen Erfolg feierte. Der FSV musste allerdings bis zuletzt zittern, denn ein Erfurter Sieg hätte RWE den 2. Platz eingebracht. Aber dazu kam es nicht und so blieben den Landeshauptstädtern „nur“ die Bronzemedaillen.

Die beiden anderen Mannschaften, der JFV Eichsfeld Mitte und der FC Thüringen Jena, hatten mit dem Kampf um das Podium nichts zu tun. Sie kämpften tapfer, aber sowohl der Gastgeber, der JFV Eichsfeld Mitte, als auch der FC Thüringen Jena blieben ohne Dreier. Doch beide konnten auf Unentschieden (FC Thüringen 1x; JFV 2x) und auf jeweils ein knappes Resultat verweisen.

Patrick Marr, Staffelleiter der D-Junioren-Verbandsliga, der wie Peter Brenn (1. Vizepräsident) und Peter Ott (Jugendobmann) zum Auszeichnungskomitee in Leinefelde-Worbis gehörte, zog dieses Resümee: „Wir haben eine gute Endrunde mit einem verdienten Sieger, der alle seine Spiele zum Teil klar gewonnen hat, gesehen. Der Dank des TFV gilt dem Gastgeber für die gelungene Ausrichtung. Der belegte am Ende Platz 5, aber wichtig ist, dass die Kinder Fußball spielen und sich alle gesund aus dem Turnier verabschiedet haben. Daran haben auch die guten Schiedsrichter ihren Anteil.“

Den Dank, den Martin Latz, Vorsitzender des JFV Eichsfeld Mitte entgegen nahm, gab er aber auch an die Sportfreunde vom SV Einheit 1875 Worbis weiter, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht in dieser Qualität hätte stattfinden können.

Die Spiele wurden von Laurent Kaufung (SV Viktoria Kirchworbis), Christian Müller (Concordia Beuren) und Nicky Ibold (SV Großbartloff) geleitet.

Die Ergebnisse:

Erfurt - Martinroda (Kunstrasen) 1:1

CZ Jena - Thüringen Jena (Rasen) 3:0

Thüringen Jena - Erfurt (Kunstrasen) 0:3

Martinroda - Eichsfeld Mitte (Rasen) 1:0

Martinroda - CZ Jena (Kunstrasen) 0:4

Eichsfeld Mitte - Erfurt (Rasen) 0:0

CZ Jena - Eichsfeld Mitte (Kunstrasen) 3:1

Thüringen Jena - Martinroda 2:3

Eichsfeld Mitte - Thüringen Jena (Kunstrasen) 0:0

Erfurt - Jena (Rasen) 2:1

Der Endstand

1. FC Carl Zeiss Jena 12:2 Tore/12 Punkte

2. FSV Martinroda 5:7/7

3. FC Rot-Weiß Erfurt 5:3/5

4. JFV Eichsfeld Mitte 1:4/2

5. FC Thüringen Jena 2:9/1

Diese Spieler des FC Carl Zeiss Jena, bis auf zwei Spieler alle Jahrgang 2005, wurden Landesmeister:

Fabian Lüdicke, Janik Borrmann, Darin Unter, Elias Ayat, Leon Seifarth, Nicolas Böser, Nick Höfer, Yannick Schneider, Jeremy Meinhardt, Lukas Böttner, Fritz Schröder, Khalid Abu el Haija, Moritz Hauser, Timon Brömel, Richard Rühling.

Hartmut Gerlach