Schiedsrichter 14. 04. 2022

„Danke Schiri.“ 2021/2022 - Verbandsschiedsrichterausschuss ehrt die Sieger

Mit der Aktion“ Danke Schiri“ werden, unter Schirmherrschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Schiedsrichter geehrt, die nicht nur durch Engagement und Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen, vor allem bei der Gewinnung und Bindung von Nachwuchs für das Schiedsrichterwesen.

Bereits im Herbst 2021 wählten die Kreisschiedsrichterausschüsse (KSA) verdienstvolle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus und kürten diese zu den Kreissiegern in drei Kategorien:

  • Schiedsrichterin
  • Schiedsrichter U50
  • Schiedsrichter Ü50

Am vergangenen Samstag (09.04.22)  lud der Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) alle Kreissieger zu einer Ehrungsveranstaltung nach Eisenach ein. Im Restaurant "Sophienaue" trafen sie sich zu einer Auszeichnung.

Verbandsschiedsrichterobmann (VS0) Burkhard Pleßke würdigte die Verdienste jeder einzelnen Schiedsrichterin, jedes einzelnen Schiedsrichters mit einer kleinen Laudatio und überreichte anschließend ein Präsent und die Urkunde des DFB.  

Eine besondere Würdigung erfuhren an diesem Nachmittag die durch den VSA ausgewählten drei Landessieger, die den TFV zur Ehrungsveranstaltung des DFB am 07.05.2022 in Frankfurt am Main vertreten werden.

Mit Nora Dieckmann (Schiedsrichterin), Steffen Reichenbächer (U50) und Ronald Patzer (Ü50) wurden drei Sportfreunde als Landessieger geehrt, die sich trotz aller Verdienste der übrigen Anwesenden, in den vergangenen Jahren durch besonderes Engagement hervorgetan haben.

So engagiert sich Nora Dieckmann in besonderem Maße bei der Talentförderung und den Schulungen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in ihrem Fußballkreis Jena-Saale-Orla. Als Schiedsrichterin der 2. Frauen-Bundesliga gilt sie außerdem als "Leuchtturm", was die Möglichkeiten zur Entwicklung der Schiedsrichterinnen im Kreis und im Verband betrifft.

Steffen Reichenbächer hat sich, neben seiner Schiedsrichtertätigkeit in der Landesklasse, besonders der Öffentlichkeitsarbeit im Fußballkreis Erfurt-Sömmerda verschrieben. Im Kreis-Fußballausschuss, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist, aber besonders im Schiedsrichterwesen organisiert er Werbung und Marketing. Mit der Pflege der Homepage, der sozialen Medien und dem Marketing für Aktionen des KSA betreibt Steffen unermüdlich Öffentlichkeitsarbeit für den Fußball und für das Schiedsrichterwesen.

Ronald Patzer ist nicht nur stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Ostthüringen, sondern auch seit Jahrzehnten dessen Ansetzer. In dieser Funktion steht er, stellvertretend für die Ansetzerkollegen aus den anderen Fußballkreisen, sozusagen täglich den Schiedsrichtern als Ansprechpartner zur Verfügung, koordiniert die Ansetzungen und springt auch selber ein, wenn es gar nicht anders geht. Für sein Lebenswerk wurde Ronald Patzer bereits im Jahre 2015 in den „DFB - Club 100“ aufgenommen. Nun bedankt sich der VSA für seine langjährige Tätigkeit mit „Danke Schiri“.

Sichtlich gerührt nahmen alle Ausgezeichneten die Ehrungen in Empfang. Anschließend konnte man bei einem guten Essen reichlich fachsimpeln.

Danach wartete der VSA noch mit einem kleinen Event auf. Joachim Zeng hatte für den Verbandsschiedsrichterausschuss die Veranstaltung organisiert und lud alle Teilnehmer und den Ausschuss zur 2. Handball-Bundesliga zwischen dem ThSV Eisenach und dem TSV Dormagen in die Werner-Aßmann-Halle ein. Dort wurde spannender Zweitligahandball geboten. Auch wenn man sich nicht über einen Erfolg des ThSV Eisenach freuen konnte, war dies für alle ein gelungener Abschluss der Ehrungsveranstaltung.

Bedanken möchte sich der VSA bei DAS ÖRTLICHE, dem neuen DFB-Sponsor für die Aktion „Danke Schiri“. Die Marketingexperten der Niederlasung Erfurt des JKV-Media-Verbundes übernahmen den größten Teil der Finanzierung der Veranstaltung. Hierfür vielen Dank und weiterhin eine gute Zusammenarbeit!    

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus den Fußballkreisen (FK):

FK Südthüringen

Lutz Fischer

Robert Carl

FK Ostthüringen

Dana Rohde

Björn Hauke

Ronald Patzer (Landessieger)

FK Westthüringen

Leroy Schott

Rene Gröbel

FK Jena Saale Orla

Nora Dieckmann (Landessiegerin)

Marcus Drobe

Andreas Goretzky

FK Erfurt-Sömmerda

Steffen Reichenbächer (Landessieger)

Maik Sorkale

FK Eichsfeld-Unstrut-Hainich

Marion Köhler

Maximilian Lang

Helmut Schindler

FK Mittelthüringen

Daniel Büttrich

Peter Hahn

FK Rhön-Rennsteig

Laura Abeßer

Alex Fries

Fritz Möller

FK Nordthüringen

Monique Panetta

Marko Gaßmann

Rainer Kranhold

Karsten Krause/Hartmut Gerlach