16. 08. 2012

DDR-Nationalspieler Werner Linß verstorben

Der TFV trauert
DDR-Nationalspieler Werner Linß verstorben

Der Thüringer Fußball-Verband trauert um Werner Linß. Der Steinacher ist in dieser Woche verstorben, wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag. Linß war der erste von drei Südthüringer Fußballern, die in die Nationalmannschaft berufen wurde.  Er wirkte auf einer Länderspielreise nach Afrika in den Partien gegen Mali und Guinea mit. Später schafften den Sprung in die Nationalmannschaft Reinhard Häfner aus Sonneberg und Henry Lesser  aus Brotterode.

Nicht nur wegen dieser Berufung gilt Linß als einer der besten Südthüringer Fußballer. Der begnadete Techniker im Umgang mit dem Ball war der Spielmacher im Mittelfeld der legendären Mannschaft von Motor Steinach in den Spielzeiten 1964/65 und 1965/66 der DDR-Oberliga. Am Aufstieg in diese Spielklasse hatte er ebenfalls großen Anteil.

Nach seiner aktiven Zeit war Linß erfolgreich als Trainer in Steinach tätig und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg in die Landesklasse. Linß soll am Samstag im Rahmen des Landespokalspiels des SV 08 Steinach gegen den Oberligisten SV Wacker Gotha gedacht werden.