Verband 20. 04. 2020

Der TFV im 30. Jahr (10.): amtierender Landesvorstand teilt Termin für 1. Verbandstag mit

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute: Information von Karl-Heinz Dorf an den Präsidenten des DFV der DDR

Eine Kurzinformation des amtierenden Landesvorstandes des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an den Präsidenten des Deutschen Fußball-Verbandes (DFV) der DDR, Dr. Hans-Georg Moldenhauer, ist am heutigen Montagvormittag unser Thema der 10. Serie im 30. Jahr des TFV.

Zunächst einmal bat der Unterzeichner, Geschäftsführer Karl-Heinz Dorf, um Entschuldigung für die Verspätung der Info. Er begründete sie mit der Belastung der Bezirke in Vorbereitung und Durchführung der EM U16 in Thüringen. Das Schreiben, so der Geschäftsführer, sei in einer Nachtarbeit entstanden. Auf die U16 EM gehen wir in der nächsten Folge ein.

Dorf teilte dem DFV mit, dass der 1. Verbandstag am 09. Juni in der Zentralen Sportschule des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) Bad Blankenburg stattfinden werde. Dazu seien die erforderlichen Dokumente ausgearbeitet und könnten diskutiert werden. Die Delegierten erhalten sie ab dem 24.05.90. Erwartet würden 45 Delegierte, das seien 15 pro Bezirk.

Der Spielbetrieb werde mit einer Landesliga mit 12 bzw. 14 Mannschaften am 25.08.290 beginnen. Auch eine Junioren- und Jugendlandesliga würde starten, heißt es bei Karl-Heinz Dorf weiter.

Zur Wahl des Verbandsvorstandes sind der Präsident, zwei Vizepräsidenten sowie der Gesamtvorstand mit neun Fachkommissionen in einer geheimen Wahl vorgesehen.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach