Verband 24. 04. 2020

Der TFV im 30. Jahr (11a): UEFA-Jugend-EM in Zeiten des Umbruchs

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute: 8. Jugend-Europameisterschaft (U16) vom 16. bis 22.05.90 in Thüringen (11a) von Klaus Verkouter aus Nordhausen

Wir ergänzen unseren Beitrag mit der Nr. 11 über die U16 Jugend-Europameisterschaft in Thüringen heute um einen weiteren Teil, die Nr. 11a. Der Grund: Klaus Verkouter, der um ein paar Jährchen ältere Lehrerkollege für das Fach Deutsch, hat uns gestern noch Material aus Nordhausen zur besagten Jugend-EM aus seinem umfangreichen persönlichen Archiv gemailt.

Vor knapp viereinhalb Jahren wurde Verkouter 70 Jahre. Der Nordhäuser habe, so in der damaligen Laudatio seines Vereins, des FSV Wacker 90 Nordhausen (die darf ich sicher gern zitieren), als Lehrer sein Leben der Bildung Hunderter Nordhäuser und als Fußballfan ganz eindeutig seinem Verein Wacker Nordhausen gewidmet. Wörtlich heißt es:

„Erst als Aktiver im Kinder- und Jugendalter, später als akribischer Chronist und kritischer Begleiter war er immer für Nordhausen am Ball. Bis heute verpasst er nicht nur kein Heimspiel, sondern oftmals will es der Zufall, dass ihn seine Wochenendausflüge just auf die Sportplätze führen, wo seine Lieblinge gerade ihr Auswärtsspiel bestreiten müssen.

Gemeinsam mit seinem Freund Harald Dressler und dem viel zu früh verstorbenen Rainer Hellberg legte er vor zehn Jahren die Vereinschronik „100 Jahre Wacker Nordhausen“ vor, ein ebenso umfangreiches wie informatives Nachschlagewerk zur Entwicklung des Nordhäuser Fußballs.

Der stets am Verein interessierte und permanent für ihn engagierte Pensionär gestaltet heute die Programmhefte für die Heimspiele in der Regionalliga und weiß auch über die Gegner bestens bescheid. Ihn als wandelndes Fußball-Lexikon zu bezeichnen wäre schon fast eine Untertreibung. Viel eher versammelt er das gemeinsame Wissen von Wikipedia und Google über seinen Verein. Und das tat er schon lange vor der Erfindung des Internets.“

Auch der TFV-Pressesprecher hatte das große Vergnügen, Klaus Verkouter, mittlerweile Ehrenmitglied von Wacker, bei den zahlreichen Vergleichen mit Einheit Rudolstadt als Vereinssprecher in der Landesliga zu treffen und ihn als einen ausgesprochen angenehmen und sehr sympathischen Zeitgenossen kennenzulernen. Deswegen gern die Erweiterung unserer Berichte zum besagten fußballerischen Höhepunkt kurz vor der Gründung des TFV aus dem Mai 1990.

Wir lesen einen Zeitungsausschnitt zum ersten Spiel am 19.05.90 im Albert-Kuntz-Sportpark zwischen Polen und Schweden (1:1). Interessant, die „Die Neue Fußball-Woche“ meldete 200 Zuschauer mehr als die Thüringer Zeitung, die nur 300 zählte.

Das erste Halbfinale fand dann am 24.05.90 ebenfalls in Nordhausen statt. Hier war man sich mit 700 Zuschauern über die Zahl der Besucher einig. Titelverteidiger Portugal scheiterte, so ist zu lesen, am Himmelfahrtstag nach torlosem Ausgang der Partie im Elfmeterschießen gegen die CSFR mit 3.5.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach