Verband 30. 04. 2020

Der TFV im 30. Jahr (13): letzte Urkunden des BFA Erfurt gingen an den FSV Wacker 90 Nordhausen

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit. Aber auch diesmal greifen wir mit Dank auf die Dokumente von Klaus Verkouter (Nordhausen) zurück.

Heute (13.): Bezirksmeistertitel und Fair Play-Preis für Wacker

Für unsere Serie zum 30. Geburtstag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat Klaus Verkouter (Nordhausen) noch einmal in seinem privaten Archiv gestöbert. Zutage förderte das „Lexikon“ des FSV Wacker 90 Nordhausen einen Artikel aus dem „Nordhäuser Tageblatt“ sowie zwei Urkunden.

Im besagten Zeitungsbeitrag vom April gibt es diverse Spielberichte über Wacker und dabei auch diese Meldung: „Mit Beginn des Spieljahres 1990/91 wird die Jugendliga als zentrale Spielklasse aufgelöst. Der FSV Wacker 90 wird mit den Altersklassen 15/15 (Jugend) und 17/18 (Junioren) davon ausgehend in die Landesliga Thüringen eingestuft, wobei für die weitere Klassenzugehörigkeit eine Addition der Punktekonten beider Altersklassen vorgesehen ist - eine aus ökonomischer Neuerung des Thüringer Fußballverbandes.“

Beim letzten Satz hatte Günter Beck, der den Artikel verfasst hat, wohl vor Augen, dass es eine Urkunde vom 1. März 1990 über die Verbandsgründung gab (wir berichteten). Doch ganz offiziell wurde der Thüringer Fußball-Verband (TFV) erst zum 1. Verbandstag am 09.06.1990 gegründet. Das wird unser nächstes Thema sein.

Dass man damals noch Probleme mit der richtigen Schreibung des Verbandsnamens hatte, sei verziehen, Auch heute tut sich mancher damit noch schwer und auch der Verfasser muss bei anderen Landesverbänden immer nachschauen, wie sie geschrieben werden.

Klaus Verkouter hat noch zwei Urkunden in seiner umfangreichen Sammlung über die Vereinsgeschichte von Wacker gefunden. Da ist, einerseits, datiert auf den 15.06.1990, die über die Erringung der Bezirksmeisterschaft des Vereins im Bezirksfachausschuss (BFA) Erfurt. Und dann gibt es noch die Siegerurkunde des FSV im Fair Play-Wettbewerb 1989/90 vom 06.06.90.

Man darf Klaus Verkouter Recht geben, wenn er sagt, dass dies wohl die letzten offiziell vergebenen Urkunden des Bezirksfachausschusses Erfurt waren. Denn der hieß im TFV fortan Bezirksfußballausschuss so wie Gera und Suhl.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach