Verband 06. 05. 2020

Der TFV im 30. Jahr (14): der 1. Verbandstag am 9. Juni 1990

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (14.): Werner Triebel mit zwei Stimmen mehr zum Präsidenten gewählt

Heute sind wir mit der 14. Folge beim 1. Verbandstag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) angelangt. Von der offiziellen Gründung des Verbandes, die am 09.06.1990 in der Sportschule Bad Blankenburg stattfand, liegt uns das Protokoll (siehe Anhang) vor. Das ist von Karl-Heinz Dorf, Harry Felsch und Joachim Zeng unterschrieben.

Die wichtigsten Eckdaten daraus:

  • 44 von 45 Delegierten waren anwesend. Dazu waren Gäste aus Bayern sowie vom FC RW Erfurt und FC CZ Jena angereist.
  • Aussprache und Abstimmung zu Geschäftsordnung, Satzung, Rechts- und Verfahrensordnung, Spielordnung und Finanzrichtline
  • Wahl: Werner Triebel mit 23 Stimmen zum Präsidenten gewählt. 21 für Dr. Andreas Hemmann
  • Gewählter Vorstand: Dr. Andreas Hemman, Gerhard Rössel, Gerald Rössel, Siegfried Herzog, Günter Hoyer, Rainer Milkoreit, Wolfgang Nauber, Bernd Stumpf und Günter Supp
  • Sportgericht: Horst Conrad
  • Vorsitzender der Schiedskommission: Claus Schultheiß

Im Anschluss wurden Dr. Hemmann und R. Milkoreit in der 1. Beratung des Vorstandes einstimmig zu Vizepräsidenten gewählt.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach