Verband 11. 05. 2020

Der TFV im 30. Jahr (15.): Landesliga auf den Weg gebracht

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (15.): TFV-Präsident Werner Triebel setzt sich durch

Wie geht es weiter mit dem Spielbetrieb im am 9. Juni 1990 gegründeten Thüringer Fußball-Verband (TFV)? Eine Antwort darauf gibt Präsident Werner Triebel. In einem Interview mit der „TAGESPOST“ erläutert er unter der Überschrift „Die Gegenwart braucht neue Impulse und Motivationen“ unter anderem, wie in Thüringen gespielt wird.

Hier einige Stichpunkte:

  • Verhinderung weiterer Abwanderungen junger Fußballer in den Westen
  • Mitgliederzahlen in den drei BFA als Maßstab, dazu Ligaabsteiger und Relegationsspiele
  • jeweils Landesligaspielbetrieb bei A- und B-Junioren
  • Aufstiegsfrage für Thüringenmeister noch ungeklärt
  • Erhalt der Spielklassen in den Bezirken

Das vollständige Interview mit Werner Triebel lesen Sie hier.

Dazu passt auch ein Beitrag von Harry Felsch, der ebenfalls in der „TAGESPOST“ veröffentlicht wurde. Hier heißt die Schlagzeile: „Nach vielen Jahren Abstinenz: Der Amateurmeister wird gesucht.“.

Felsch erinnert daran, dass mit Motor Weimar letztmalig 1952  ein Thüringenmeister ermittelt wurde. Die Bildung der Landesliga - der Autor hatte wahrscheinlich nicht Recht, dass sie den Namen Thüringenliga erhielt - war keinesfalls unumstritten. Doch dann setzte sich Werner Triebel auch auf dem Verbandstag durch.

Eine Frauenspielklasse auf Landesebene wurde nicht gebildet. Hier seien die Bezirksfachausschüsse (BFA) gefragt, zunächst den Spielbetrieb in ihren Regionen zu forcieren, schreibt Harry Felsch.

Er informiert im besagten Artikel, von dem wir leider das Erscheinungsdatum nicht kennen, auch über die ersten drei Spieltage der Landesliga.

In unserer Serie über den Fußball in Thüringen seit Gründung des TFV haben wir dank der Recherchen von Andreas Kästner (Sömmerda) bereits über die erste Landesligasaison 1990/91 berichtet. Am 27. 03. 2020 hieß es auf der Internetseite des Verbandes: Fußball in Thüringen (4): FV Zeulenroda ohne Niederlage zum ersten Landesmeistertitel

Noch einmal zum Nachlesen der Links dazu:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/fussball-in-thueringen-4-fv-zeulenroda-ohne-niederlage-zum-ersten-landesmeistertitel/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=3b1a7ae9bc3d851217e9ed0537292a66

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach