Verband 22. 05. 2020

Der TFV im 30. Jahr (18.): Landespokal der Frauen

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit. Aber auch diesmal greifen wir mit Dank auf die Dokumente von Klaus Verkouter (Nordhausen) zurück.

Heute (18.): Suche nach dem Ergebnis des ersten Frauen-Ländervergleichs

Auch die Landesauswahl der Frauen nahm erstmals am Länderpokal der Amateurauswahlmannschaften des DFB und DFV teil. In diesem Rahmen waren Spiele am 21.09.90 gegen Rheinland/Südwest (A) und im Dezember 1990 gegen Hessen (H) geplant.

Die erste Partie fand am 21.09.20 um 19 Uhr auf der Sportstätte des VfL Neustadt statt. Neben dem Ländervergleich, für den als Trainer Fritz Schattauer und Hugo Weschenfelder fungierten und zu dem drei TFV-Vorstände als Delegationsmitglieder gehörten, war ein gemeinsames Bankett und eine Pfalzrundfahrt vorgesehen.

Die 19-köpfige Auswahl bestand aus Spielerinnen vom USV Jena, Modedruck Gera und Concordia SV Erfurt:

Petra Weschenfelder, Doreen Meier, Ines Waldhäusl, Katrin Schulz, Bärbel Friedel, Heidi Vater, Birgit Heilemann, Steffi Scheitler, Sylvia Michel, Susann Murr, Silke Blochwitz, Kerstin Gronke, Claudia Sturm, Karen Brese, Heike Hirte (alle USV Jena), Silke Schönemann, Heidi Busenius, Kerstin Wettmann (Concordia SV Erfurt) und Kerstin Borkert (Modedruck Gera).

Leider wissen wir im Gegensatz zum Männer-Landesauswahlvergleich nicht, wie das Spiel ausging. Hilfe ist ausdrücklich erwünscht!

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach