Verband 26. 05. 2020

Der TFV im 30. Jahr (19.): Länderpokal der Frauen - Ergänzungen

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit. Aber auch diesmal greifen wir mit Dank auf die Dokumente von Klaus Verkouter (Nordhausen) zurück.

Heute (19.): Ergebnis des ersten Frauen-Ländervergleichs und auch des zweiten gefunden

„Leider wissen wir im Gegensatz zum Männer-Landesauswahlvergleich nicht, wie das Spiel ausging. Hilfe ist ausdrücklich erwünscht!“ So endete die 18. Folge unserer Serie zum 30. Jahrestag des TFV. Gemeint war das Ergebnis des ersten Ländervergleich einer Thüringer Frauenauswahl im Rahmen des DFB- und DFV-Länderpokals.

Hilfe kam schnell. Nach seinem Urlaub in der Sächsischen Schweiz hat Chefarchivar Dr. Jörg Lölke kurz nach seinem 65. Geburtstag noch einmal in den Räumen mit den vielen Akten und Unterlagen in der Augsburger Straße 10 recherchiert.

Gefunden hat der Doktor die Aufstellungen und Ergebnisse beider Länderpokalspiele. Denn nach der Partie in Neustadt an der Weinstraße am 21.09.90 bei der Auswahl Südwest spielte die Thüringer Frauen-Landesauswahl am 11.11.90 in Rudolstadt. Dieser Tag war übrigens der 40. Gründungstag der BSG Einheit Rudolstadt, die sich im Juni 1990 in einer Fusion mit der BSG Chemie Schwarza in FC Rudolstadt-Schwarza umbenannte und in der Bezirksliga Gera spielte.

Beide Ländervergleiche wurden verloren. Hugo Weschenfelder, der damalige Trainer, hat in seinem „Vokabelheft“ - dieses A5-Format kennen wohl alle, die in der DDR zu Schule gegangen sind - seine Eindrücke zu den Spielen formuliert.

FV Südwest – Thüringer FV 7:1 (2:0)

am 21.09.1990 in Neustadt an der Weinstraße

Aufstellung:

Heilemann, Birgit – Vater, Heidi – Wettmann, Kerstin – Weschenfelder, Petra – Scheitler, Steffi – Brese, Karen – Murr, Susann – Michel, Sylvia – Friedel, Bärbel – Schönemann, Silke – Meier, Doreen.

Einwechslungen: Waldhäusl, Ines – Gronke, Kerstin

Notizen von Hugo Weschenfelder: „Sehr schöne Reise und hervorragende Gastfreundschaft; zwei Spielerinnen verletzt ins Spiel gegangen: bis zur Halbzeit Paroli geboten, dann eingebrochen; 8achtstündige Busfahrt; Torschützin für Thüringen: Michel.“

Thüringen – Hessen 2:4 (0:3)

am 11.11.1990 in Rudolstadt

Aufstellung:

Heilemann – Wettmann – Vater – Scheitler – Fleischer, Marion – Weschenfelder – Murr – Michel – Brese – Meier – Friedel.

Einwechslungen: Schönemann – Waldhäusl

Notizen von Hugo Weschenfelder: „1. Hälfte überängstlich, ohne Courage; 1:3 in der 41. Minute nach Anstoß brachte spielerische Gleichwertigkeit im Konterspiel;  Torschützinnen für Thüringen: Vater (Strafstoß), Eigentor.“

Dr. Lölke fand auch ein Protokoll, das die Vorbereitung des Ländervergleichs in Rudolstadt mit der Unterschrift von Karl-Heinz Dorf dokumentierte. Auch wenn es da und dort nur schlecht zu lesen ist, wollen wir es gern anhängen. Das Präsidium des TFV nutzte die Gelegenheit, um sich zuvor zu einer Sitzung auf dem Sportplatz in Rudolstadt zu treffen. Das Schriftstück ging auch an Hugo Weschenfelder, der gefragt wurde, ob er noch Hinweise habe.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach