Verband 05. 03. 2020

Der TFV im 30. Jahr (2.): Werner Triebel im Interview in „Freies Wort“

Mit Beiträgen im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) wollen wir einmal pro Woche an die aufregenden Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Am 3. März 1990, also nur zwei Tage nach der Unterzeichnung der Gründungsurkunde in Bad Blankenburg (wir berichteten im ersten Artikel), gab Werner Triebel, der Vorsitzender des Bezirksfachausschuss (BFA) Suhl, ein Interview. Das führte sein Geschäftsführer Harry Felsch mit ihm.

Es trägt die Überschrift „Der Ball rollt in Richtung Thüringen“ und hat diese Schwerpunkte:

- Verbandsgründung als Schritt in die Zukunft

- Eigenständigkeit betont

- Amtierender Vorstand führt Geschäfte bis zum 1. Verbandstag

- Landesliga Thüringen mit Mannschaften aus den drei Fußballbezirken

- Konzept über Nachwuchsspielbetrieb wird erarbeitet

- Verband besteht wahrscheinlich aus 100.000 Mitgliedern

- Verband wird Farbtupfer in der Thüringer Sportlandschaft sein

Das vollständige Interview mit Werner Triebel lesen Sie hier.

Unter dem Gespräch findet man, ebenfalls in „Freies Wort“ vom 03.03.90, einen Fragenkatalog, den Harry Felsch wenige Tage vor der Volkskammerwahl am 18.03.1990 und der Kommunalwahl am 06.05.1990 an die Parteien stellt. Auch diesen Beitrag lesen Sie hier.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach