Verband 28. 07. 2020

Der TFV im 30. Jahr (30.): Weg zum Thüringer Fußball-Verband wurde zügig beschritten

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute (30.): Vereine der KFA Altenburg und Schmölln ab 1991/92 im Thüringer Spielbetrieb

Am 07.03.90 stellte Wolfgang Linß, der Vorsitzende des Kreis-Fachausschusses (KFA) Schmölln, an den Thüringer Fußball-Verband (TFV) den Antrag auf Aufnahme in den Verband. Der KFA Schmölln bestand aus elf Sektionen mit 1.100 Mitgliedern. Motor Schmölln und Motor Gößnitz spielten zu jener Zeit in der Bezirksliga bzw. Bezirksklasse Leipzig, erklärte Linß. Er betonte auch, dass Schmölln in den ursprünglichen Ländergrenzen von 1952 zu Thüringen gehörte. In Kreis Schmölln lehne man eine Angliederung an das künftige Land Sachsen ab (Anhang).

Am 20.03.90 folgte ein Schreiben von Klaus Hübschmann, damals Vorsitzender des Kreisvorstandes des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) Schmölln. Er übergab eine Übersicht für die Kollektive des Deutschen Fußball-Verbandes (DFB) der DDR, die aus dem Bezirk Leipzig für den Kreis Schmölln in die Bezirksliga und - klasse eingeordnet sind (Anhang).

Im Archiv findet man auch eine Niederschrift über eine Aussprache mit den KFA Altenburg und Schmölln vom 17.12.90, an dem von Seiten des TFV Geschäftsführer Karl-Heinz Dorf teilnahm. Wichtigstes Ergebnis war die Absicht, zwischen dem OTV Gera und dem BV Leipzig eine Vereinbarung darüber abzuschließen, dass die Vereine aus den beiden KFA ab 1991/92 laut des Tabellenstandes von 90/91 in die bestehenden Spielklassen des TFV übernommen werden (Anhang).

Nur knapp vier Wochen, exakt am 22.01.91, später führte der Vorstand des Leipziger Fußball-Verbandes eine Beratung mit sechs Vereinen und der KFA-Spitze von Altenburg und Schmölln durch und gab offensichtlich „grünes Licht (Anhang).

In einem Beitrag für das „Fußball-Magazin“ (02/92) berichtet Reinhard Weber, heute Pressewart des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen darüber, wie sich der Nachwuchs des SV 90 Altenburg in seinem ersten Jahr im TFV geschlagen hat (Anhang).

Hartmut Gerlach