Verband 18. 11. 2020

Der TFV im 30. Jahr (47.): „Fußball-Magazin“ erscheint nun in A 5-Größe

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Nun haben wir coronabedingt etwas mehr Zeit und Platz und können die Abstände zwischen den Folgen verkürzen.

Heute (47.): aus dem „Fußball-Magazin“ Nr. 01/1995

Das „Fußball-Magazin“ Nr. 01/1995 erschien im Februar erstmals in A 5-Größe. Im Vorwort äußerte sich Rainer Milkoreit, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), sowohl dazu als auch zu den bundesweiten Schiedsrichter-Werbewochen (11.-26.03.1995). Zudem findet man auf der Seite 3 eine Presseerklärung des TFV von Manfred Malinka.

Passend dazu ein Interview mit dem damals 41-jährigen Gerhard Hanke (Greiz). Der war mit Datum 04.02.95 bei 1.000 Spielen als Schieds- oder Linienrichter angelangt und fungierte als Schiri-Obmann im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Greiz.

Auch die Ehrung für Günther Habermann, der am 02.04.95 auf 150 Einsätze in der Bundesliga zurückblicken konnte, wurde in das Heft aufgenommen.

Ausführlich ist der Bericht zur Endrunde der Hallenlandesmeisterschaft, die der FV Zeulenroda erneut für sich entschied.

Deutlich kürzer fällt der Beitrag über den Budenzauber der Frauen im TFV aus. Außerdem informiert Verbandssportlehrer Hubert Steinmetz über das 3. NOFV-Hallenturnier für U19-Auswahlmannschaften aus.

Interessant und ein Stück Verbandsgeschichte ist sicher auch die Übersicht über alle Hallenlandesmeister 1995 im Land und den Fußballbezirken.

Hartmut Gerlach