Verband 23. 01. 2021

Der TFV im 30. Jahr (61.): aus dem „Fußball-Magazin“ 5/1997

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (61.): heutiger KFA-Vorsitzender Hans Hörnlein war vor fast 24 Jahren Sportgerichtschef im Fußballkreis Werra-Rennsteig

In diesem Heft wird über die Auswahlmannschaften der Jahrgänge 1984 und 84 saowie über die U19 Frauenauswahl berichtet. Hier wie auch im nächsten Beitrage zu „Jugend trainiert für Olympia“ sind auch immer wieder die Namen interessant. Beim Bundessieger, dem Sportgymnasium Erfurt, fallen in der Wettkampfklasse II die von Clemens Fritz, Marco Engelhardt und Norman Loose besonders auf.

Ausführlich wird anschließend über die Verabschiedung von Karl-Heinz Dorf als Geschäftsführer des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB) berichtet. Mit Manfred Roßner war auch schon der Nachfolger klar.

Der Öffentlichkeitsausschuss setzt die Vorstellungen der Fußballkreise fort und rückt Werra-Rennsteig und Sömmerda ins Licht. Mit Hans Hörnlein, damals Vorsitzender des Sportgerichts Werra-Rennsteig, ist auch heute noch ein Funktionär im Verbandssportstand als KFA-Vorsitzender Rhön-Rennsteig nach fast 24 Jahren ehrenamtlich am Ball.

Und schließlich veröffentlichen wir einen Artikel, in dem es um eine Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden des Verbandsgerichts, Claus Schultheiß, geht. Die kam auf Initiative des KFA Saalfeld-Rudolstadt zustande.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach