» Detail - tfv-erfurt
Verband 27. 01. 2021

Der TFV im 30. Jahr (62.): aus dem „Fußball-Magazin“ 6/1997

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Wir haben uns entgegen der Nachricht vom 26.01.21 doch entschlossen, die Serie weiter fortzuführen, auch wenn die TFV-Journale mittlerweile alle digitalisiert sind. Aber so ist die Rückschau auf die Verbandsgeschichte vielleicht für manchen etwas leichter.

Heute (62.): drei Thüringer Talente in der DFB-U17 Natioanlmannschaft

Unser Heft beginnt mit dem Beitrag von Wieland Sorge, damals Vizepräsident des TFV und in dieser Eigenschaft vor allem für das Ehrenamt zuständig. Er teilt unter anderem mit, dass 1997 erstmals Ehrenamtsbeauftragte auf Landes- und Kreisebene gewählt werden.

Nicht nur auf dem Titelbild der Ausgabe 06/1997, sondern auch im Journal selbst wird auf die U17 Länderspiele des DFB in Gera und Rudolstadt, die vor großer Kulisse stattfanden, eingegangen. Etwas neidisch blicken da nicht nur die Auswahltrainer zurück, denn mit Carsten Sträßer (FC Carl Zeiss Jena) sowie Clemens Fritz und Norman Loose (FC Rot-Weiß Erfurt) gehörten gleich drei Thüringer zum Aufgebot.

Auch über die Ergebnisse der A2 Junioren-Landesauswahl in Duisburg wird berichtet.

Ein Foto zeigt den damaligen Bundestrainer Berti Vogts beim Nachwuchs des SV GA Bleicherode. Auch der Grund für den Besuch wird genannt.

Immer ein wenig schmunzeln wird man, wenn man die Fotos der Schiedsrichter, die 1997 höherklassig pfiffen, sieht. Die Aufnahmen liegen ja immerhin schon mehr als 23 Jahre zurück.

Mit den Fußballkreisen (FK) Meiningen und Greiz werden zwei weitere Kreis-Fußballausschüsse (KFA) vorgestellt. In diesen Beiträgen sind meist auch die Namen interessant. Im FK Greiz ist zum Beispiel Dieter Köbke heute noch ein aktiver Funktionär im KFA Ostthüringen. Auch Walter Röbelt war bis zum Sommer letzten Jahres ein umsichtiger Staffelleiter im TFV-Nachwuchs-Spielbetrieb.

Gerade in diesen Tagen, da der 9. Verbandstag vor der Tür steht, sorgt die Vorstellung von Dr. Wolfhardt Tomaschewski von vor fast 24 Jahren bestimmt für erhöhte Aufmerksamkeit. Es ist  eines der unzähligen, meist aufwendigen Porträts des TFV-Pressesprechers über Funktionäre oder, derzeit aktuell, Schiedsrichtern des Verbandes.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach