Verband 19. 03. 2021

Der TFV im 30. Jahr (73.): Landespokalfinale der Frauen 1998

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (73): Pokalendspiel verloren, aber DFB-Fairness-Preis gewonnen

Manchmal gibt es kuriose Dinge. So stellte Dr. Jörg Lölke, der Leiter der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ fest, dass das Landespokalspiel der Frauen zwischen dem USV Jena und dem TSV Gera-Zwötzen (1:4) in der Chronik des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) 1998 doppelt und zwar für zwei verschiedene Tage und Austragungsorte aufgeführt war (20.6. in Gera und 28.6. in Neustadt/Orla).

Mit Hilfe von Professor Werner Riebel, dem Macher des Frauenfußballs beim USV und späteren FF USV Jena, wurde der „Fall“ gelöst. Der USV hat auf Anfrage von Gera zugestimmt, dass das Pokalfinale, nicht wie ursprünglich geplant, am 28.6. in Neustadt/Orla ausgetragen wird, sondern im Rahmen  des Vereinsjubiläums  „25 Jahre Frauenfußball in Gera-Zwötzen“ am 20.6.1998 in Gera stattfindet. Für dieses sehr sportliche Verhalten der Frauenmannschaft wurde der USV Jena mit dem DFB-Fairnesspreis 1998 geehrt.

Dr. Lölke schreibt dazu: „Für das Geraer Vereinsjubiläum waren das Spiel und sein Ausgang natürlich ein gelungener Beitrag. Der Geraer Frauenfußball hat ja eine lange und erfolgreiche Geschichte. Im damaligen Bezirk Gera waren die Fußballerinnen der BSG Modedruck Gera sogar viele Jahre dominierend, bevor Mitte der 1980er Jahre die von Hugo Weschenfelder trainierte HSG Uni Jena die Vorherrschaft übernahm. Umso größer wird die Freunde über den Erfolg gewesen sein.“

Der Spielbericht in der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) vom 22.06.98 beweist, dass die Partie in Gera stattfand. Sie sehen zudem noch die Auszeichnungsurkunde des DFB, ein Erinnerungsfoto und das Mannschaftsfoto der Geraerinnnen aus dem „Fußball-Magazin“ 03/1998.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach