» Detail - tfv-erfurt
Verband 13. 04. 2020

Der TFV im 30. Jahr (8.): BFA Suhl bereitete Delegiertenkonferenz vor

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute: BFA mit einem Kandidatenvorschlag für das Präsidium des DFV der DDR

Recht gut ist die Aktenlage, was den Zeitraum Januar bis Juni 1990 im Bezirksfachausschuss (BFA) Suhl vor der Gründung des Thüringer Fußball-Verbandes betrifft. Wir schauen heute auf zwei Protokolle.

Da ist zunächst das vom 12.02.1990 über eine Beratung des BFA. In der geht es unter anderen um die neue Struktur des BFA Fußball, die Vorbereitung der Bezirksdelegiertenkonferenz am 08.03.90 in Suhl, die Wahl der Delegierten für den Außerordentlichen Turn - und Sporttag des DTSB der DDR am 0.3/04.03.1990 in Berlin und den Vorschlag von Kandidaten für das Präsidium des DFV der DDR.

Zu jenem Zeitpunkt umfasste der BFA Suhl acht Kreis-Fachausschüsse (KFA/frühere Bezeichnung).

Für den Turn- und Sporttag des DTSB wurden Werner Triebel und Ralf Luther einstimmig gewählt.

Als Kandidaten für das Präsidium des DFV der DDR wurden Günter Supp und Harry Felsch vorgeschlagen. Supp lehnte die Kandidatur ab, Felsch wurde einstimmig bestätigt.

Wörtlich heißt es im Protokoll: „Bezugnehmend auf die personelle Untersetzung des neuen BFA gab es rege Diskussionen. Der Vorsitzende wurde nach seinem Antrag beauftragt, in den nächsten Tagen die Gespräche mit den dafür in Frage kommenden Sportfreunden zu führen.“

Vier Wochen später, am 13.03.90, kam der BFA Suhl erneut zusammen. Er tagte in dieser Besetzung: Triebel, Wippich, Schulheiß, Supp, Teutsch, Koch, Beulich, Schwabe, Böhm und Felsch. Es fehlten Götte, Jakob, Herzog und Wirthweis sowie Bloß. Auf der Tagesordnung standen die Vorbereitung der Delegiertenkonferenz und die Gründung des TFV e. V.

Die Delegiertenkonferenz soll am 22.03.90 in der Stadthalle der Freundschaft stattfinden. Bestätigt wurden für den neuen BFA diese Vorschläge:

Vorsitzender. Werner Triebel

Stellvertreter und Vorsitzender Spielkommission: Claus Schultheiß

Vorstand: G. Supp, H. Wippich, B. Burkhardt, S. Herzog u. G. Böhm

Die Dokumente lesen Sie im Anhang.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach