Verband 22. 04. 2021

Der TFV im 30. Jahr (81.): aus dem „Fußball-Magazin“ 6/2000

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (81): Rolf Christian und Sven Wenzel vor 21 Jahren für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Auch diesmal ist das „Fußball-Magazin“ (05/2000) eine geeignete Quelle für die TFV-Historie. Dazu gehört auch das traditionelle  Grußwort des Verbandspräsidenten zum Jahreswechsel, selbst wenn im Fußball nach Spieljahren gerechnet wird.

Rainer Milkoreit geht in seinem Beitrag auf Höhepunkte im Verbandsleben 2000 ein. Er konstatiert einen Niveauanstieg in der Landesliga, moniert aber das Fair Play. Außerdem nennt er die Herausforderungen im Fußball angesichts des dramatischen Geburtenrückgangs.

Es folgt ein Interview mit Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk. Er spricht im Interview mit dem Vorsitzenden des Öffentlichkeitsausschusses unter anderem über das Auswahlgeschehen, die Förderzentren, das Stützpunkttraining und die Arbeit in den Sportgymnasien.

Dem schließt sich eine Bilanz des DFB-Talentförderprogramms, das ein Jahr besteht, an. Es sah im Gegensatz zur aktuellem Spezialförderung die Altersklassen U13 bis U17, also der C-, B- und A-Junioren, vor.

Mit der höchsten Auszeichnung des Landessportbundes (LSB) Thüringen wurden vor fast 21 Jahren der leider schon verstorbene ehemalige TFV-Spielobmann Gerald Rössel und Rolf Christian, damals Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Meiningen, geehrt. Christian, mit dem wir erst gestern sprachen ist, ist heute noch Stellvertreter im KFA Rhön-Rennsteig aktiv und blickt damit auf mehr als 40 Jahre Ehrenamt im KFA zurück.

Auch Sven Wenzel, auf dem 9. Verbandstag erst als Vorsitzender des TFV-Spielausschusses wiedergewählt und 2000 einer der Ehrenamtspreisträger, ist heute noch in verantwortlicher Position im Verband tätig. Er dürfte in der Liste, die wir im „Fußball-Magazin“ 06/2000 veröffentlichen, der einzige sein, der heute aus Ehrungsrunde ein Ehrenamt im TFV bekleidet.

Was damals auch finanziell möglich war, zeigt ein Beitrag von Peter Görbing, der über einen sechstägigen Erfahrungsaustausch von 2.000 (!!) Ehrenämtlern an der Costa de Maresme (Spanien) berichtet. Drei Thüringer  waren mit Peter Görbing, Manfred Ifland und Roland Wagner mit dabei, wobei Görbing und Ifland leider nicht mehr am Leben sind.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: