Verband 29. 04. 2021

Der TFV im 30. Jahr (83.): aus dem „Fußball-Magazin“ 2/2001

Heute (83): Regionalligafußballer von Rot-Weiß und Carl Zeiss bei gemeinsamen Lehrgang zur Erlangung der Trainer B-Lizenz

Vor 20 Jahren war Thüringen einer der Standorte für die 5. UEFA EM-Endrunde der Frauen. Dazu waren das Bundesland und der TFV bestens gerüstet.

Schon fast traditionell sprach das „Fußball-Magazin“ mit Gerald Rössel, dem Verbandsspielobmann, über die abgelaufene Hallensaison.

Fotos zeigen einige Landesmeister im Nachwuchs-Hallenfußball und wie meist bei solchen Aufnahmen sind die Namen der Akteure interessant.

Zu einer Klausurtagung traf sich der Vorstand des TFV. Hauptthema war der durch den Geburtenknick zu verzeichnende Mitgliederrückgang.

Danach wird der Trainingsstützpunkt Tiefenort vorgestellt. Es folgt ein Bericht über das Abschneiden der U20 Landesauswahl der Frauen beim DFB-Länderpokal.

Auch ein Artikel über einen weiteren Lehrgang der „Rennsteiger“ darf nicht fehlen. Hier ist wiederum aufschlussreich, wer damals dabei war und wer heute noch pfeift.

Eine Besonderheit war sicher der Sonderlehrgang zum Erwerb der B-Lizenz für Regionalligafußballer vom FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena. Ein solches Angebot gab es, man möge mich korrigieren, in den 30 Jahren TFV-Geschichte wohl nur einmal.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: