Verband 18. 05. 2021

Der TFV im 30. Jahr (87.): aus dem „Fußball-Magazin“ 6/2001

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern.

Heute (87.): 19 Autoren verfassen in einem Jahr das Buch „100 Jahre Fußball in Thüringen“

Unter Leitung von Werner Triebel, dem ersten Präsidenten des TFV, haben weitere 18 Autoren in einjähriger Arbeit das Buch „100 Jahre Fußball in Thüringen“ verfasst. Mit diesem Werk, das einen wichtigen Platz in der Verbandsgeschichte einnimmt und sie auch widerspiegelt, starten wir mit der Folge Nummer 87 über die TFV-Historie.

Es folgt ein Interview mit Rainer Milkoreit, vor 20 Jahren Verbandspräsident. Er zieht die Bilanz des Jahres 2001.

Auch Verbandssportlehrer Dr. Hartmut Wölk ist mit einem Resümee vertreten. Sein Thema ist das Abschneiden der Auswahlmannschaften im zu Ende gehenden Jahr. Dem Artikel schließt sich ein Kurzbericht über den A2 (Jg. 1984)-DFB-Länderpokal an.

Als echte Bereicherung erwies sich das neu eingeführte DFB-Fußballabzeichen. Dazu findet man Informationen.

Auch 2001 spielte das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Die Beauftragten der Kreise trafen sich mit Vizepräsident Wieland Sorge zu einer Tagung. Interessant sind sicher auch die Namen der Funktionäre, die damals dabei waren. Leider sind einige schon verstorben.

Wie immer gehört ein Platz im „Fußball-Magazin“ den Schiedsrichtern. Wie junge Leute gefördert werden, zeigt unser letzter Beitrag. Hier taucht auch der Name des damals 16-jährigen Marcel Unger auf. Manfred Roßner, viele Jahre Leiter der „Rennsteiger“, traf damals eine interessante Prognose zur Entwicklung des jungen Mannes.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach

Verwandte Nachrichten: