» Detail - tfv-erfurt
Verband 16. 04. 2020

Der TFV im 30. Jahr (9.): vier Vorstandskandidaten für den TFV aus dem BFA Suhl

Mit verschiedenen Beiträgen wollen wir im 30. Jahr des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an die aufregende Zeit von 1989/1990 bis hin zur Verbandsgründung und darüber hinaus erinnern. Dazu dürfen wir uns der Hilfe von Dr. Jörg Lölke, dem Leiter „Archivwesen“ im TFV, sicher sein. Er „kramt“ für uns in interessanten Dokumenten aus dieser Zeit.

Heute: keine Fußballklasse an der KJS Zella-Mehlis

Für den heutigen Teil unserer Serie können wir erneut auf ein Protokoll des Bezirksfachausschusses (BFA) Suhl zurückgreifen. Das ist von einer Beratung vom 19.04.1990. An der Sitzung im Kulturraum des DTSB nahem diese Sportfreunde teil: Triebel, Schultheiß, Herzog, Wippich, Supp, Böhm, Felsch. Letzterer war als Geschäftsführer auch Protokollant.

Zunächst ging es um die Besetzung der Funktionen im BFA:

BFA-Vorsitzender: Werner Triebel

Stellv. Und Vorsitzender der Spielkommission: Claus Schultheiß

Vorsitzender der Finanzkommission: Bernd Burkhardt

Vorsitzender Nachwuchskommission: Siegfried Herzog

Vorsitzender der Schiedsrichterkommission: Günter Supp

Mitglieder des BFA: Horst Wippich, Gerd Böhm, Hannes Teutsch

Dazu kamen als Vertreter der Kreis-Fachausschüsse (KFA). Peter Freche (Suhl), Egon Raab (Sonneberg), Peter Brenn (Bad Salzungen), Rudi Avemark (Schmalkalden), Robert Bloß (Meiningen), Dittmar Börner (Hildburghausen) und Jürgen Scheler-Eckstein (Neuhaus).

Harry Felsch nimmt als Geschäftsführer mit beratender Stimme an den Sitzungen teil

Unter anderem wurde festgelegt, dass die Bezirksliga in der Regel am Samstag, die Bezirksklasse am Sonntag spielt.

Der BFA sprach dann über die Vor- und Nachteile der Bildung einer Fußballklasse an der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) Zella-Mehlis. Er entschied, das Angebot/Anbieten? (Wort ist nicht eindeutig zu lesen) des DTSB-Bezirksvorstandes aufgrund der hohen Kosten auszuschlagen.

Im Bezirkspokal, für den das Viertelfinale ausgelost wurde, bekam Lok Meiningen ein Freilos. Der Grund: Die ASG Vorwärts Bad Salzungen hat sich vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Für den am 09.06.1990 vorgesehenen 1. Verbandstag des Thüringer Fußball-Verbandes e.V. wurden diese Sportfreunde aus dem BFA Suhl für den Vorstand vorgeschlagen:

Werner Triebel (als Präsident)

Günter Supp (als Vors. des SR-Ausschusses)

Claus Schultheiß (für das Sportgericht)

Harry Felsch (als Pressesprecher)

Die beiden Seiten des Protokolls über die Sitzung des BFA vom 19.04.90, das auf den 04.05.90 datiert, lesen Sie im Anhang.

Wird fortgesetzt.

Hartmut Gerlach