Vorstand 04. 07. 2020

Der TFV trauert um Siegfried Herzog

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verband (TFV) musste mit großer Bestürzung die Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass Siegfried Herzog nach schwerer Krankheit am 3. Juli 2020 verstorben ist. Er wurde 72 Jahre.

Der Meininger gehörte dem Vorstand an, der zur Gründung des Verbandes am 9. Juni 1990 gewählt wurde. Im Zusammenhang mit dem 30-jährigen Jubiläum des Verbandes haben wir vor nicht einmal vier Wochen noch mit Siggi, wie ihn seine Freunde und Weggefährten im Fußball nannten, telefoniert und ihn nach seinen Erinnerungen an die Geburtsstunde des TFV vor 30 Jahren befragt. Dieser Text entstand danach und wurde am 09.06.20 veröffentlicht:

„Siegfried Herzog wurde gewählt, war aber aus dienstlichen Gründen nicht anwesend. Das war durchaus verständlich, hatte der Journalist doch mit dem „Meininger Tageblatt“ die erste neue beziehungsweise wieder belebte freie Tageszeitung in Thüringen gegründet. Sie erschien erstmals am 20. Februar 1990 und fand sofort eine große Leserschaft.

In jenen Zeiten betrug sein Arbeitstag oft 18 bis 20 Stunden, erinnert sich Herzog, der mit gesundheitlichen Problemen lebt. So musste er den Vorsitz des Medienausschusses, heute Öffentlichkeitsausschuss, an Harry Felsch abgeben. „Ich bin ausgeschieden, weil ich die Aufgabe nicht mit halber Kraft lösen wollte“, sagt er. Dabei verfügte der Meininger über reichlich Erfahrung im Ehrenamt. Denn seit 1976 hatte er sich im Nachwuchs des BFA Suhl engagiert und war seit 1978 als Jugendobmann Mitglied des BFA-Vorstandes. Gern erinnert er sich an die vielen Wettbewerbe, die man damals im Bezirk Suhl kreiert habe, wobei er vor allem in Gerd Böhm einen unermüdlichen Mitstreiter hatte."

Hans Hörnlein, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Rhön-Rennsteig, kann die Daten präzisieren. Siegfried Herzog war auch im Altkreis Meiningen von 1975 - 1984 Vorsitzender der Nachwuchskommission. Im Bezirksfachausschuss (BFA) Südthüringen begleitete er von 1984 - 1991 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden.

Mit Siegfried Herzog verliert der TFV einen sehr verdienstvollen Ehrenamtlichen. Der Vorstand ist tief betroffen über sein Ableben und spricht seinen Angehörigen sein Mitgefühl aus. Siegfried Herzog wird immer einen wichtigen Platz in der Geschichte des Thüringer Fußballs und der des Verbandes einnehmen.

Zu den Fotos:

Siegfried Herzog ist einer der Gründungsväter des neuen Meininger Tageblattes. Auf dem Archivbild von 2005 zeigt er die erste Ausgabe vom 20. Februar 1990. Foto: Ralph W. Meyer/Meininger Tageblatt .

Letzter öffentlicher Auftritt:

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Sarah Ryglewski, überreichte dem Tageblatt -Gründer Siegfried Herzog Ende Januar im Volkshaus-Saal einen Festband mit der Sondermarke "Pressefreiheit". Mit der bundesweiten Markenpräsentation im Meiningen würdigte das Bundesfinanzministerium das Wirken von Meininger Tageblatt in den vergangenen 30 Jahren. Archiv-Foto: Marco Hildebrand-Schönherr/Meininger Tageblatt.

Hartmut Gerlach