Vorstand 06. 08. 2019

Der Thüringer Fußball-Verband trauert um seinen früheren Schiedsrichterlehrwart Hans Meschke

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trauert um Hans Meschke. Das frühere Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) und ehemalige Lehrwart verstarb am vergangenen Samstag im Alter von 90 Jahren. Noch vor einem knappen halben Jahr, konkret am 21. Februar 2019, hatten TFV-Ehrenmitglied Hans-Günter Hänsel, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Hans Hörnlein, der einstige Vorsitzende des Verbandsschiedsrichterausschusses Günter Supp und der TFV-Pressesprecher Hans Meschke in Meiningen zum runden Geburtstag gratuliert und ihn bei guter Gesundheit und in geistiger Frische erlebt.

Der ehemalige Lehrer, der diesen Beruf fast 40 Jahre ausübte, erwarb sich vor allem in seiner ehrenamtlichen Funktion als Lehrwart im Verbandsschiedsrichterausschuss und als langjähriger Schiedsrichterbeobachter große Verdienste um die Entwicklung des Fußballs und besonders des Schiedsrichterwesens in Thüringen. Noch bis ins hohe Alter sah man ihn auf den Sportplätzen überall im Freistaat.

Hans Meschke legte vor 66 Jahren seine Schiedsrichterprüfung ab und pfiff danach Spiele bis zur Bezirksliga, zu DDR-Zeiten die dritthöchste Spielklasse. 1960 begann er im damaligen Kreisfachausschuss Meiningen - so nannte man den KFA früher - seine Laufbahn als Funktionär. Er war in diesem Gremium bis 1985 im Ehrenamt Kreislehrwart, Schiedsrichteransetzer und von 1977 bis 1983 Vorsitzender der Rechtskommission, wie das Sportgericht damals hieß.

1984 wählte man den Meschke in den Bezirksfachausschuss (BFA) Suhl. Hier war er bis 1990 für das Beobachterwesen verantwortlich. Außerdem war er ab 1997 für einige Jahre Bezirksschiedsrichterobmann des Südthüringer Fußballbezirkes (STFB). Hans Hörnlein sagt über den Verstorbenen: „Hans Meschke war ein Schiedsrichter und Funktionär nach Maß. Was er begann, vollendete er mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit. Die vielen Jahre der Schiedsrichtertätigkeit brachten ihm Ehre und Hochachtung ein. Sein Auftreten war immer kameradschaftlich, sachlich und korrekt. Seine außerordentlichen Leistungen waren dem KFA Veranlassung, ihn als Ehrenmitglied durch den Kreisfußballtag ernennen zu lassen.“ Er erhielt neben weiteren hohen Auszeichnungen auch die Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Nun ist Hans Meschke nicht mehr unter uns und wir sind sehr traurig. Die aufrichtige Anteilnahme des Vorstandes und der Thüringer Fußballfamilie gilt seinen Angehörigen. Hans Meschke wird immer einen Ehrenplatz in der Geschichte des Fußball-Verbandes (TFV) einnehmen.

Hartmut Gerlach