Vorstand 09. 04. 2018

Der Verbandsvorstand trauert um Ekkehard Asche

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) musste heute die überaus traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass Ekkehard Asche (Ilmenau) am 07.04.2018 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Mit ihm verliert der Verband einen Sportfreund, der vor allem im Nachwuchsbereich alle Aufgaben mit größter Zuverlässigkeit und sehr viel Einfühlungsvermögen erfüllte. Egal ob als Staffelleiter im Nachwuchs des BFA Suhl vor der Wende oder später als Staffelleiter Landesliga A- und B-Junioren (1990 bis 2004), als Vorsitzender der Nachwuchsspielkommission (2004 - 2009). Spielleiter für Pokal der A- bis C-Junioren (2009 - 2012) oder als Mitglied des TFV-Jugendausschusses (2004 - 2012) - auf Ekki, wie ihn seine Freunde im Verband nannten, war stets Verlass. Er suchte für alle Fragen immer nach einer Lösung und nahm sich Zeit für die Sorgen der Verantwortlichen, Trainer und Betreuer im Jugendbereich, wenn es um Ansetzungen oder Termine ging.

Ekkehard Asche war um einen vertrauensvollen Kontakt zu den Vereinen bemüht. Schließlich kannte er die Probleme an der Basis durch seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit beim SV Germania Ilmenau. Hier spielt auch Enkelsohn Max, den er bis zu seiner Herzoperation, aus der er leider nicht mehr erwachte, bis zuletzt auf den Sportplätzen begleitete.

2012 wurde er nach 22 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf Landesebene im Nachwuchs aus den TFV-Gremien verabschiedet und für sein Wirken mit der Ehrennadel des Verbandes in Gold ausgezeichnet (Foto).

Das aufrichtige Mitgefühl des Vorstandes gehört in diesen Stunden seinen Angehörigen. Wir werden Ekki nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken als einen der Funktionäre der „ersten Stunde“ im TFV bewahren.

Hartmut Gerlach