DFB/NOFV 04. 01. 2020

DFB-Futsal-Länderpokal (1. Tag): Niederlagen gegen Bayern und Hessen

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am 1. Tag des Länderpokals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau beide Spiele verloren.

Zunächst zog man zum Auftakt am Vormittag gegen Bayern mit 1:4 den Kürzeren. Landestrainer Claudio Mußler sah die Partie so „Das war schon sehr, sehr enttäuschend. Die Tore, die wir bekommen, resultieren aus Angriffen, bei denen wir insbesondere nach Doppelpässen nicht nachlaufen. Dabei war uns der Gegner keineswegs taktisch überlegen, aber er hat unsere einfachen Fehler genutzt. Außerdem erhalten wir eine Rote Karte, die man vielleicht nicht zwingend geben muss. Aber wir machen durch Carlo Preller den Anschluss zum 1:2. Doch dann haben wir die Positionen vor den Gegentreffern nicht gehalten und auch die Grundordnung verloren. Wir hatten uns das Spiel ganz sicher anderes vorgestellt, aber bei uns hat in dieser Partie gegen eine gute bayerische Mannschaft gar nichts gestimmt.“

Am Nachmittag war dann Hessen der Kontrahent. Auch hier ging das TFV-Team als Verlierer vom Platz. Am Ende hieß es 3:1 für Hessen. Wie uns Claudio Mußler sagte, lag seine Mannschaft schon nach einer knappen Minute mit 0:1 hinten. Ein Schuss aus 15 Metern schlug ein, wobei, so der Auswahlcoach, seine Spieler nicht aggressiv genug angegriffen hätten. Mußler weiter: „Wenig später folgt das 2:0. Auch hier haben wir durch einen Fehler, als wir uns das Leder zu weit vorgelegt haben, leider wesentlich zum Treffer beigetragen. Nach dem Anschlusstreffer durch Karl Schöppe sind wir wieder dran und kommen zu guten Chancen. Doch die nutzen wir nicht und Hessen erzielt das 3:1, als wir das Zentrum geöffnet haben.“

Das Ergebnis sei sehr ärgerlich, denn Thüringen hätte das Spiel nie verlieren dürfen, resümiert der Trainer. Die Fehler würden auf diesem Niveau, anders noch als beim NOFV-Länderpokal vor Weihnachten in Bad Blankenburg, sofort eiskalt bestraft.

Am Sonntagvormittag (05.01.20) wird das DFB-Turnier fortgesetzt. Dann trifft die TFV-Vertretung auf die als 22. Mannschaft teilnehmende DFB-Stützpunktauswahl. Die hat ihre beiden Spiele ebenfalls verloren: Hamburg (1:2) und Rheinland (1:5). Anstoß ist um 09.45 Uhr.

Hartmut Gerlach