Futsal-Auswahl 04. 01. 2019

DFB-Futsal-Länderpokal (2. Runde): 1:3 - Niederlage gegen den starken Niederrhein

Im zweiten Spiel des Futsal-Länderpokals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) des heutigen Freitags (04.01.19) unterlag die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) dem Niederrhein mit 1:3. Auch darüber hat uns Landesauswahltrainer Claudio Mußler zeiutnah informiert. Sein Statement liest sich so:

„Die spielerisch sehr starke Mannschaft vom Niederrhein wollten wir überraschen und zupressen. Das haben die Jungs wirklich überragend gemacht. Damit hatte der Niederrhein nicht gerechnet und bekam Probleme. Wir erspielten uns vier, fünf gute Möglichkeiten. Zudem hatten wir schon nach drei Minuten schon drei Fouls zu unseren Gunsten. Plötzlich hatte der Kontrahent aber eine Chance und machte das Tor.

Dann ließ nach und nach die Kraft nach. Aufgrund der vielen kurzfristigen Absagen vor dem Turnier sind wir ja nur acht Spieler. Die Effizienz der Spieler vom Niederrhein zahlte sich dann aus. Aber trotzdem großes Kompliment an die Akteure. Wir sind die jüngste Mannschaft im Turnier. Dafür haben wir es gegen Niederrhein mit viel Aufwand trotzdem gut gemacht.“

Am Samstag spielt das TFV-Team in der 3. Runde um 10.25 Uhr gegen Sachsen. Diese Mannschaft hatte zunächst gegen Württemberg mit 0:3 verloren und dann gegen Baden 0:0 gespielt.

Hartmut Gerlach