DFB/NOFV 05. 01. 2020

DFB-Futsal-Länderpokal (2. Tag): Thüringer verlieren beide Spiele

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) traf am 2. Tag des Länderpokals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau heute Vormittag (05.01.20) auf die DFB-Stützpunktauswahl (U19) und ging als 1:4 - Verlierer vom Parkett. Am Nachmittag war Mecklenburg-Vorpommern der Konkurrent. Und auch hier unterlag das TFV-Team mit 1:4.

Wie bereits gestern erhielten wir von Claudio Mußler, dem Futsal-Landesauswahltrainer des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), zeitnahe Informationen über den Spielverlauf.

Thüringen- DFB-Stützpunktauswahl 1:4

Dabei rang er sichtlich nach Worten, um die Partie zu beschreiben. Nach einer intensiven Videoanalyse der Begegnungen vom Samstag hätte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Doch das Auftreten habe sich wie ein Rückfall in die Steinzeit angefühlt, sagte Mußler und fügte hinzu: „Wir haben wieder einfache Fehler im Spielaufbau gemacht, häufig die Grundordnung verloren und dem Gegner ohne Druck den Ball in die Füße spielen. Auch die Vielzahl der technischen Fehler hätte ich so nicht erwartet.“

Nach dem Anschlusstreffer durch Carlo Preller zum 1:3 agierte das TFV-Team in den letzten fünf Minuten mit „fliegendem Torhüter“. Das habe man gut gemacht und sei auch zu Möglichkeiten gekommen, „Doch dann fehlte ganz einfach die letzte Konsequenz und auch der Finalpass war oft zu ungenau“, legte Mußler den Finger in die Wunde.

Thüringen - Mecklenburg-Vorpommern 1:4

Das Spiel sei ähnlich schlecht wie das erste dieses Tages gewesen, zog Claudio Mußler kurz nach dem Schlusspfiff ein erstes Fazit. Wörtlich sagte er uns: „Vor dem Tor zeigten wir eine große Abschlussschwäche. Es fehlte einfach der letzte Wille, um das Tor zu machen. Spielentscheidend war sicherlich, als wir in einer Überzahlsituation Mecklenburg-Vorpommern den Ball in die Füße spielen. Vielleicht kann mancher mit dem Druck nicht umgehen. Auf jeden Fall ist es für mich absolut enttäuschend, weil sich die Mannschaft in Bad Blankenburg beim NOFV-Turnier ganz anders präsentiert hat.“

Im letzten Spiel des DFB-Länderpokals trifft die TFV-Auswahl am Montagvormittag um 09.45 Uhr auf Sachsen. Der Konkurrent gewann gegen Mecklenburg-Vorpommern mit 6:3 und verlor gegen Niedersachsen (1:2), Südbaden (1:8) und Brandenburg (2:5).

Hartmut Gerlach