Futsal-Auswahl 05. 01. 2018

DFB-Futsalauswahlturnier (1.): perfekter Start für die Thüringer Futsalspieler mit einem 7:1 über den Niederrhein

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) legte beim DFB-Auswahlturnier in Duisburg-Wedau heute (05.01.18) einen perfekten Start hin. Sie trat um 11.05 Uhr gegen den Niederrhein an und gewann klar mit 7:1.

Die Mannschaft habe die taktische Marschroute eins-zu-eins umgesetzt, sagte uns Claudio Mußler, der Landesauswahltrainer des TFV, soeben am Telefon. Die bestand darin, defensiv sicher zu stehen, den Gegner das Spiel machen zu lassen, wenig zuzulassen und bei Ballbesitz schnelle Konter zu setzen. Das habe perfekt funktioniert, so der TFV-Futsal-Cheftrainer. Fast jeder Angriff sei ein Tor gewesen. Die Treffer erzielten Florian Oloff (2), Jegor Jagupov (2) sowie Mario Bischof, Erik Nowak und Tom Feulner.

Besonders heraus hob unser Gesprächspartner Florian Oloff vom FC Carl Zeiss Jena. Er habe eine überragende Leistung, auch im läuferischen Bereich, geboten, sagte Mußler.

Nun wartet auf die TFV-Vertretung ein starker Gegner. Der wird, da die 1. Spielrunde noch läuft, erst gegen 15 Uhr feststehen. Gespielt wird dann am heutigen frühen Abend.

Hartmut Gerlach