Futsal-Auswahl 06. 01. 2018

DFB-Futsalauswahlturnier (4.): zweite Niederlage am Samstag

Die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel am heutigen Samstag beim DFB-Futsalauswahlturnier in Duisburg verloren. Gegen Bremen hieß es in der letzten Begegnung des Tages am Ende aus Thüringer Sicht 2:6. 

Ausschlaggebend für die klare Niederlage waren vor allem die vier krassen individuellen Fehler, die zu den ersten Toren geführt hätten, sagte uns Claudio Mußler. Danach habe seine Mannschaft erfahren müssen, dass der Gegner seinen Schützlingen im taktischen Bereich doch eine Menge voraus hatte. So sei es nicht gelungen, defensiv auf die Rotation und Veränderungen im System der Bremer zu reagieren. „Dazu fehlt uns einfach noch die Erfahrung. Die kann man mit zwei Trainingseinheiten vor einem solchen Turnier nicht erreichen, da muss man sich im Laufe eines Jahres schon mehrmals zu Lehrgängen treffen“, nannte der TFV-Landesauswahltrainer  weitere Gründe für das Resultat, verbunden mit einem Ausblick auf die weitere Arbeit im Futsal-Landesauswahlbereich. Beide Treffer erzielte Daniel Trübenbach-

Das DFB-Turnier wird am Sonntag mit der 5. Runde beendet. Dann spielt Thüringen um 11.45 Uhr gegen Brandenburg. Die Mannschaft aus dem Gebiet des NOFV gewann gegen Schleswig-Holstein (3:1) und Mecklenburg-Vorpommern (1:0) und unterlag sowohl Niedersachsen (0:1) als auch Bayern (2:3).

Hartmut Gerlach