U16 Juniorinnen 24. 03. 2024

DFB-Länderpokal U16 Juniorinnen (4. Tag): zum Abschluss eine Niederlage

Am 4. und damit letzten Spieltag des DFB-U 16 Juniorinnen Länderpokals verlor  die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (24.03.24) gegen Westfalen mit 0:2. Dazu erhielten wir erneut sehr zeitnahe Infos von Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator im Verband und Co-Trainer von Marc Reinhardt. Er sagte uns:

„Heute wurde 2x20 Minuten gespielt, Dabei war die 1. Halbzeit von uns sehr gut. Wir hatten die besseren Chancen und waren auch die bessere Mannschaft. Wenn wir bei unseren Möglichkeiten in Führung gehen, läuft das Spiel sicher anders. Unser Team bekommt aber praktisch mit dem Halbzeitpfiff einen Strafstoß gegen uns und den verwandelt Westfalen zum 1:0. In der 2. Halbzeit wurde Westfalen besser und hat am Ende auch verdient mit 2:0 gewonnen.“

Das Gesamtfazit von Christian Kucharz fällt so aus: „Die Mannschaft war vorbildlich, was Willen, Engagement und Einsatz betreffen. Sie hat sich auf und neben dem Platz gut präsentiert. Um erfolgreicher zu spielen und bessere Ergebnisse zu erreichen, haben die Mädels bei Ballbesitz fußballerisch noch Potential. Es reicht noch nicht, um mit der nationalen Spitze mitzuhalten. In den ‚engen’ Spielen wie gestern und heute sind Kleinigkeiten ausschlaggebend.“

Die Thüringerinnen belegen mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen Rang 17 unter den 22 Mannschaften. Sieger des DFB-Turniers wurde Niedersachsen. Dahinter kommen mit jeweils einem Punkt weniger als Zweiter Württemberg und als Dritter Bayern I ein.

Diese Plätze belegen die anderen Mannschaften aus dem Gebiet des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV): 7. Berlin; 11. Sachsen;: 12. Brandenburg, 18. Mecklenburg-Vorpommern und 21. Sachsen-Anhalt.

Wir wünschen der Mannschaft und ihrem Funktionsteam eine gute Heimfahrt und danken nochmals recht herzlich für die zeitnahen Infos. Aber das ist seit vielen Jahren ja „Standard“ im Auswahlbereich!

Hartmut Gerlach