DFB/NOFV 16. 04. 2024

DFB lud zur Runde mit regionalen Medienvertretern nach Blankenhain ein

Die UEFA EURO 2024 in Deutschland und damit die Vorfreude auf dieses Event rücken immer näher. Nicht mal mehr neun Wochen sind es bis zum Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schottland in München. Zwar gibt es in Thüringen kein Stadion, das auch nur annähernd den Forderungen der UEFA entspricht. Aber immerhin ist das Spa &GolfResort Weimarer Land in Blankenhain ein Ort, in dem sich Deutschland einige Tage auf die EM vorbereitet bzw. wo England während des Turniers sein Quartier aufschlägt.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) steht in den Startlöchern und ist, auch was die zeitweise Herberge der deutschen Elitekicker betrifft, bestens vorbereitet. Das zeigte er heute bei einer Medienrunde mit regionalen Vertretern von Presse, Radio und Fernsehen im Hotel Weimarer Land.

Matthias Grafe, der Inhaber des Golfressorts, übernahm die Begrüßung und hieß auch Rudi Völler herzlich willkommen. Er freue sich und sei stolz, dass die beiden Nationalteams bei ihm Station machten. „Das ist auch eine Botschaft für Thüringen und Ostdeutschland, dass wir mehr haben als nur ein Stadion in Leipzig“, sagte Grafe.

Dann bat Franziska Wülle, die Pressesprecherin der Nationalmannschaft, Rudi Völler zum kurzen Talk auf die provisorische Bühne. Der Sportdirektor der Nationalmannschaft nannte auf die Frage nach den Vorzügen des Hotels die Abgeschiedenheit, die hervorragenden Trainingsbedingungen und die kurzen Wege. Natürlich musste Völler auch Fragen zur Meisterschaft von Bayer Leverkusen beantworten.

Danach erläuterte Franziska Wülle den Ablauf des Trainingslagers vom 26. bis 31.05. im GolfResort, gab Hinweise zu Akkreditierungen und zu Aktivitäten des DFB vor der EM. So ist zum Beispiel am 28.05.25 in Blankenhain in Kinderfußballturnier der Grundschule und des FSV Grün-Weiß Blankenhain geplant. Auch das Medienzentrum wurde vorgestellt.

Nach einer knappen Stunde nutzten die Medienvertreter die Möglichkeit zu Fotos mit Rudi Völler und zu Gesprächen.

Natürlich ließen sich auch Annemarie Brendel-Loose und Cindy Friedmann von der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit dem prominenten Gast ablichten.

Hartmut Gerlach