DFB/NOFV 24. 04. 2021

DFB mit Mitteilung über Untersuchungsbericht zur Klärung aktueller personeller Konflikte

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am 23.04.21 ab 16.55 Uhr auf seiner Internetseite eine Meldung über einen Untersuchungsbericht zur Klärung aktueller personeller Konflikte eingestellt. Den erhielten die stimmberechtigten Mitglieder des Präsidiums auf einer Sitzung. Über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Das ist der Text:

„In der heutigen ordentlichen Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurden den stimmberechtigten Mitgliedern des Präsidiums die Ergebnisse aus der internen Untersuchung zur Klärung der aktuellen personellen Konflikte vorgestellt. Diese war aus dem Beschluss der außerordentlichen Präsidiumssitzung vom 15. Januar 2021 hervorgegangen, Regeln und Rollen für eine künftige gemeinsame professionelle Zusammenarbeit zu diskutieren und festzulegen. Die Analyse erfolgte unabhängig von weiteren, aktuell laufenden Untersuchungen unterschiedlicher Instanzen.

Die Ergebnisse des vorgestellten Berichts wurden von den Mitgliedern einhellig positiv aufgenommen und für zutreffend befunden. Auf Basis der Ergebnisse wurden außerdem Vorschläge zur Konfliktlösung präsentiert. Es wurde vereinbart, diese Vorschläge weiter zu bearbeiten und umzusetzen, mit der weiterhin klaren Zielsetzung, die Konflikte zu lösen.

Dieses Vorgehen wird von allen Präsidiumsmitgliedern ausdrücklich und einstimmig unterstützt. Mit Blick auf die rein internen Inhalte des Berichts wurde außerdem einstimmig vereinbart, Stillschweigen zu den Ergebnissen und den Lösungsvorschlägen zu wahren.“

DFB/Hartmut Gerlach