Verband 22. 06. 2020

DFB-Pokalchronik von 1991 bis 2018 erhältlich

Der erste Band der DFB Pokalchronik des Deutschen Sportclubs für Fußballstatistiken (www.dsfs.de)  ist nach der Austragung des 75. DFB - Pokalfinales veröffentlicht worden. Dieses Statistikbuch behandelt den Zeitraum von 1991 bis 2018.

Jede Saison beinhaltet eine Pokalkarte und eine Übersicht über die Mannschaften, die sich für den DFB-Pokal qualifiziert haben. Danach folgen die ausführlichen Mannschaftsaufstellungen mit Torschützen, Zuschauern, Schiedsrichtern, Platzverweisen usw. Die jeweilige Spielzeit wird mit einem ausführlichen Statistikteil abgerundet, dieser enthält z. B. Torschützenlisten, Zuschauerstatistiken und Übersichten, welche Mannschaft aus welcher Spielklasse wie weit im DFB-Pokal kam.

So kam z. B. der Zweitligist FC Carl-Zeiss Jena in der Saison 2007/08 bis ins Halbfinale und schied dort erst bei Borussia Dortmund aus. Fünf Monate später zog Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt das große Los und lieferte dem deutschen Rekordmeister und –pokalsieger FC Bayern München einen großen Pokalfight.

Der nächste Band der DFB-Pokal-Chronik ist in Arbeit und soll noch dieses Jahr erscheinen. Er enthält die Spielzeiten 1974/75 bis 1990/91.

Der DSFS ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der statistischen Erfassung des Fußballs befasst. Die Interessenlagen der 380 Mitglieder sind sehr unterschiedlich: Länderspiele, Pokalspiele, Meisterschaften, Ligastatistiken von der Bundesliga bis zur 5. Kreisklasse, Spielerkader, Mannschaftsaufstellungen, Torschützen, Zuschauerzahlen, Schiedsrichter und vieles mehr.

Unter diesem Link gibt es Hinweise, wie man die Chronik erwerben kann:
https://bit.ly/PokalChronik

DSFS/Hartmut Gerlach