DFB/NOFV 20. 09. 2018

DFB-Schulcup 2018 beginnt am Sonntagabend in der Landessportschule Bad Blankenburg

Vom 23. bis 25.09.18 führt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Landessportschule Bad Blankenburg erneut den Schul-Cup durch. Er ist gleichzeitig das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV. Dafür haben sich die Landessieger der 16 Bundesländer im männlichen und weiblichen Bereich qualifiziert.

Thüringen wird bei den Jungen durch das Staatliche Gymnasium Karl-Theodor Liebe Gera und durch das Staatliche Humboldt-Gymnasium Weimar bei den Mädchen vertreten. Als Betreuer fungieren Thomas Schmohl, Schulsportkoordinator und im Ehrenamt als Mitglied des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen im Jugendausschuss tätig, sowie Henri Rode, Sportlehrer in Weimar.

Auch die Schiedsrichter kommen vom Thüringer Fußball-Verband (TFV). Es sind Florian Butterich, Paul Drößler, Valentin Fliedner, Felix Kettner, Marko Linß, Alexander Roßmell, Linda Thieme und Zacharias Vaisbord.

Eröffnet wird der Schulcup 2018 am 23.09.18 am Sonntagabend in Bad Blankenburg mit einer großen Feier Dabei werden auch die vier Vorrundengruppen bei den Jungen und Mädchen ausgelost. In denen muss man die Plätze 1und 2 belegen, um in die Endrunde zu kommen. Aber auch alle anderen Ränge werden ausgespielt. Insgesamt stehen 96 Kleinfeldpartien auf dem Programm.

Außerdem ist ein Technikparcours mit den Stationen Dribbeln, Passen und Torschuss ausgeschrieben. Wer den Technikteil gewinnt, geht mit einem 1:0 in das jeweilige Spiel.

Hartmut Gerlach