U15 Junioren 20. 06. 2022

DFB-U15 Sichtungsturnier (3. Spieltag): Thüringer waren beim 1:3 gegen Württemberg keineswegs chancenlos

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) spielte in der 3. Runde des DFB-Sichtungsturniers in der Sportschule Duisburg-Wedau heute (22.06.) um 11.15 Uhr gegen Württemberg und unterlag mit 1:3 (0:0; 0:2, 1:1).

Doch gegen die Mannschaft, die sich vor allem aus Spielern der Talenteschmiede des VfB Stuttgart zusammensetzte, waren die Thüringer vor allem im 1. Drittel keineswegs chancenlos. „Zwar hatten der Gegner einen hohen Anteil an Ballbesitz, aber wir haben nichts zugelassen“, sagte Auswahltrainer Norman Loose vor kurzem am Telefon und fügte hinzu, „es ist uns immer wieder gelungen, nach Balleroberungen Nadelstiche zu setzen. So kamen wir auch zu zwei Schussmöglichkeiten.“

Auch im 2. Drittel konnte die TFV-Vertretung zunächst an die Leistung des ersten Spielabschnittes anknüpfen. Sie stand weiter recht tief, schaltete aber schnell um. Den Jungs aus Württemberg, die über schnelle Außen verfügte, fiel kaum etwas ein, um Thüringen auszuhebeln. Doch in der 35. Minute war es soweit, wobei ein individueller Fehler in der Deckung das 1:0 begünstigte.

Dieses Tor tat der Moral der Mannschaft von Norman Loose natürlich nicht gut und so erhöhte der Kontrahent vier Minuten darauf sogar auf 2:0. Ähnlich wie beim ersten Tor führte ein langer Ball zum Treffer.

Im letzten Drittel wechselte Loose, auch, um angeschlagene Spieler zu schonen. Fast wäre Luca Müller (FC RW Erfurt) der Anschluss gelungen, doch er schaffte es nicht, den Ball frei vor dem Torhüter in die Maschen zu setzen. Württemberg war cleverer und sorgte nach 51 Minuten für das 3:0.

Aber Thüringen gab sich nicht auf und wurde durch das Tor von Pit Pepe Kirchhoff (FC Carl Zeiss Jena) mit dem Ehrentor belohnt. Er setzte sich dabei im Strafraum durch.

Der Auswahlcoach zog dieses Fazit: „Wir sind sehr zufrieden und auch stolz auf die Jungs, die gegen den Favoriten eine sehr gute Leistung gezeigt haben, Mit etwas Glück wäre sogar ein Unentschieden möglich gewesen.“

Zum Abschluss trifft Thüringen heute um 09.15 Uhr auf Schleswig-Holstein. Der Kontrahent hat gegen Bayern II gewonnen (2:1) und die Vergleiche mit Westfalen (1:6) und Hamburg (1:2) verloren.

 

Hartmut Gerlach