U15 Junioren 21. 06. 2022

DFB-U15 Sichtungsturnier (4. Spieltag): Thüringen beendet Turnier mit einem Sieg

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich heute (21.06.22) mit einem Sieg aus dem DFB-Sichtungsturnier verabschiedet. Sie bezwang Schleswig-Holstein mit 2:0 (1:0; 1:0; 0:0). Damit belegt die TFV-Auswahl unter den 21 Landesverbänden, als 22. war Bayern II am Start, den 13. Rang. Das ist, schaut man auf die Vertretungen des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) hinter Berlin, das Vierter wurde, die zweitbeste Platzierung. Als Sieger ging der Mittelrhein vor Westfalen und Hessen aus dem fünftägigen Turnier.

Die Tore für Thüringen erzielten Tristan Spranger vom FC Carl Zeiss Jena (20.) und Luca Müller vom FC Rot-Weiß Erfurt (32.) jeweils nach zu kurz abgewehrten Eckbällen mit Schüssen aus elf und 16 Metern.

Wie uns Landestrainer Norman Loose sagte, habe die Mannschaft eine geschlossene Leistung geboten und über die gesamte Spieldauer nur eine gute Chance für Schleswig-Holstein zugelassen. Die habe Torhüter Janis Schrumpf (FC RW Erfurt) gut pariert. Selbst seien die Tormöglichkeiten jedoch auch begrenzt gewesen, sodass sich die Partie hauptsächlich zwischen den Strafräumen abgespielt hätte. „Doch unter dem Strich ist der Sieg verdient, denn wir haben heute mit viel Willen und Einsatz gespielt, hatten wohl auch mehr zuzusetzen und haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht.“

Auch sein Fazit fällt positiv aus: „Wir haben zwar gegen die starken Gegner Niedersachsen und Württemberg verloren, waren aber mit Mecklenburg-Vorpommern und zuletzt Schleswig-Holstein auf Augenhöhe. Die Mannschaft mit dem Gros vom FC Carl Zeiss (11) sowie den Akteuren vom FC Rot-Weiß Erfurt (5) hat sich als homogene Einheit erwiesen.“

Looses Dank gilt am Ende sowohl seinem Landestrainer Kollegen Marc Reinhardt und der Physiotherapeutin Lina Reichenbach sowie dem Busunternehmen Wollschläger für die sichere Fahrt.

Hartmut Gerlach