13. 04. 2019

DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal: erste Niederlage im dritten Spiel

Am heutigen Nachmittag (13.04.19) verlor die U16-Mädchenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau ihr erstes Spiel. Gegen den Niederrhein zog man mit 0:1 (0:0) den Kürzeren.

Wie uns TFV-Verbandssportlehrer Christian Kucharz sagte, hatte die Partie ein sehr hohes Niveau, wobei die Kontrahenten sich über weite Strecken neutralisiert hätten. So stand es beim Kabinengang 0:0: Bis dahin besaß jede Mannschaft eine richtig gute Chance, so Kucharz.

Kurz nach Wiederbeginn gelang dem Niederrhein mit einem Sonntagsschuss am Samstag aus 20 Metern in den Winkel das letztlich entscheidende Tor. Danach habe der Gegner die Führung clever verwaltet. Den Thüringerinnen gelang es nicht, sich klare Möglichkeiten heraus zu arbeiten. Der Verbandssportlehrer weiter:  „Deshalb ist der Sieg des Niederrheins in einem Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, auch nicht ganz unverdient. Leider wurde die Begegnung durch eine schwere Verletzung einer TFV-Spielerin überschattet, sodass das Resultat am Ende in den Hintergrund geriet.“

Zum Abschluss spielt die TFV-Vertretung am Sonntag um 10.45 Uhr gegen Südwest. Diese Mannschaft hat nach der Auftaktniederlage gegen Niedersachsen (0:2) Sachsen-Anhalt (2:1) und Bremen (2:0) besiegt.

Hartmut Gerlach