U16 Juniorinnen 11. 04. 2022

DFB-U16 Juniorinnen-Länderpokal/Sichtungsturnier als interessante Erfahrung und tolles Erlebnis

Am ersten Länderpokal/Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für U16 Juniorinnen-Auswahlmannschaften seit zwei Jahren nahm auch der Thüringer Fußball-Verband (TFV) mit einem Team teil. Das spielte vom 9. bis 11. April in der Sportschule Duisburg in der Gruppe 2 und bestritt diese Begegnungen:

  • Baden 2:2
  • Saarland 0:2
  • Hessen 0:2

Wir sprachen mit  Marc Reinhardt, dem verantwortliche Landestrainer, vor der Rückfahrt nach Thüringen. Er informierte kurz zu den einzelnen Spielen:

Gegen Baden hat die Mannschaft gut mitgehalten und nach einem 0:1 - Rückstand durch Kim Wriske und Leni Hof einen Vorsprung herausgespielt. Erst kurz vor dem Ende kam der Kontrahent zum Ausgleich. Es war ein insgesamt leistungsgerechtes Resultat.

Beim 0:2 gegen das Saarland hat die Mannschaft vor allem im 1. Drittel entscheidende Zweikämpfe verloren. Deshalb führte der Gegner auch 2:0. Doch im 2. und 3. Drittel haben die Mädchen Lösungen gefunden und das Spiel offen gestaltet.

Am heutigen Montagmorgen spürte man, dass das Turnier schon geschlaucht hat. Es fehlte in manchen Situationen im Vergleich mit Hessen die Kraft. Teilweise waren die Aktionen auch von zu großer Naivität geprägt.

Für die TFV-Auswahlspielerinnen war das Turnier eine interessante Erfahrung und auch ein tolles Erlebnis, zumal die meisten noch nie bei so einer Veranstaltung dabei waren. Auch die Trainer – Marc Reinhardt wurde von Leistungssportkoordinator Christian Kucharz unterstützt – konnten wertvolle Erkenntnisse sammeln und sehen, wo Thüringen im Vergleich zu den anderen Landesverbänden auf weiblicher Auswahlebene steht.

Zwar waren die Platzierungen nebensächlich, aber zur Statistik gehört, dass Württemberg, das in allen drei Spielen siegte, vor Südbaden und Bayern gewann. Thüringen belegte vor Sachsen-Anhalt Platz 11.

Diese Spielerinnen kamen zum Einsatz:

Emilie Dockhorn, Felicia Sophie Sträßer, Louise Baridon, Helene Veit, Marta Schmidt, Kerstin Breker, Jalysa Jill Stechemesser, Leni Hof, Leoni Seipel, Kim Wriske, Laurè Frießleben, Alia Kasper, Magdalena Kratzer, Jette Merkel, Leonie Nicole Frey, Samira Visargova.

Hartmut Gerlach