U18 Juniorinnen 01. 10. 2018

DFB U18-Frauen-Länderpokal (2. Tag): TFV-Auswahl besiegt Mecklenburg-Vorpommern mit 1:0

Am 2. Spieltag des DFB-Länderpokals für U18-Frauenauswahlmannschaften kam die Mannschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (01.10.18) in der Sportschule Duisburg-Wedau zu einem 1:0-Sieg über Mecklenburg-Vorpommern. Der Sieg gehe absolut in Ordnung, sagte uns Trainer Christian Kucharz kurz nach Spielende. Die Frauen hätten sich gegenüber dem Vergleich mit Bayern vom Vortag (0:3) gesteigert. „Aber Bayern war natürlich ein anderer Gegner als Mecklenburg-Vorpommern“, schränkte der Auswahlcoach ein.

Aber er lobte seine Schützlinge für ihre Spielweise: „Wir hatten in den 60 Minuten sehr viel Ballbesitz und spielten uns zahlreiche Chancen heraus. Nur kurz vor Pause kam der Gegner etwas besser ins Spiel, hatte aber keine echte Tormöglichkeit. Über weite Strecken setzten die Thüringerinnen die Hinweise aus der Erfahrung der ersten Partie, insbesondere im Defensivverhalten, sehr gut um.“

Das letztlich entscheidende Tor fiel Mitte der 1. Halbzeit durch Joleen König vom FF USV Jena, die von ihrer Vereinskollegin Nelly Juckel sehr gut in Szene gesetzt wurde. Dass es den TFV-Frauen nicht gelang, weitere Tore nachzulegen, obwohl man sehr gute Gelegenheiten dafür hatte, war ein Manko im Spiel. Arbeiten müsse man auch daran, die Fehlerquote bei eigenem Ballbesitz zu minimieren, sagte Christian Kucharz. Das könnten die Frauen besser.

Am 3. Spieltag (02.101.18) trifft die TFV-Vertretung am 11.30 Uhr auf Bremen. Diese Auswahl unterlag zum Auftakt Sachsen mit 1:3 und bezwang dann Brandenburg mit 2:1.

Hartmut Gerlach