U18 Juniorinnen 02. 10. 2018

DFB U18-Frauen-Länderpokal (3. Tag): TFV-Team unterliegt Bremen mit 0:1

Die U18-Frauenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute (02.10.) um die Mittagszeit beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau im dritten Spiel ihre zweite Niederlage kassiert. Gegen Bremen verlor sie mit 0:1.

Wie uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz, der verantwortliche Trainer für die Frauen-Auswahl dieses Jahrgangs, schon kurz nach Spielschluss sagte, hätten die Thüringerinnen eine enttäuschende erste Halbzeit geboten. „Nur drei Spielerinnen haben in dieser Phase ihre Normalform gezeigt. Ansonsten war es sowohl in der Defensive als auch im Spiel nach vorn nicht das, was die Mädchen können und hier auch schon gezeigt haben“, nahm der Coach kein Blatt vor den Mund. So war es nicht verwunderlich, dass man in einem 0:1 in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang habe sich die Mannschaft gesteigert, war präsenter und agierte auch druckvoller. Aber klare Torchancen wurden nicht kreiert. Mit Ausnahme einer Möglichkeit kurz vor dem Abpfiff, als die Bremer Torfrau sowohl beim Freistoß als auch beim folgenden Nachschuss sensationell (O-Ton Chr. Kucharz) gehalten habe.

„Der Sieg des Gegners ist nicht unverdient. Nun müssen wir regenerieren, wobei einige Auswahlspielerinnen schon ein wenig auf dem ‚Zahnfleisch kriechen’. Aber wir hoffen, dass wir am letzten Spieltag am Mittwochvormittag elf ausgeruhte Spielerinnen auf den Platz bringen können.

Zum Abschluss des DFB-Länderpokals heißt der Gegner für die Thüringer Frauen am Mittwochmorgen um 9.15 Uhr Sachsen-Anhalt. Der spielte gegen Baden remis (0:0) und verlor gegen Hamburg (1:3) und heute gegen Württemberg (0:2).

 

Hartmut Gerlach