Fair Play 19. 12. 2017

Drei Männer und eine junge Frau wurden Monatssieger der „Fair Play-Geste“

nzLOTTO Thüringen stellt auch in dieser Saison für besonderes Fair Play-Verhalten, das über den Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Rahmen der Aktion „Fair ist mehr!" gemeldet wird, ein Preisgeld in Höhe von 1.100,00 € zur Verfügung. Die eingereichten Fair-Play Aktionen werden in einem Gremium bewertet und entsprechend ausgezeichnet.

Dabei gibt es als neuen Wettbewerb die „Fair Play-Geste des Monats“. Die Meldungen dazu werden beurteilt und danach der Monatssieger mit einem Gutschein von 25 Euro für den DFB-Fanshop, einem „Fair ist mehr“ T-Shirt und einem Sportbeutel sowie einer Urkunde ausgezeichnet. Außerdem nimmt der Monatssieger an der Vergabe der „LOTTO Fair ist mehr" Aktion teil.

Bislang wurden vier Monatssieger geehrt. Es waren:

August: Thomas Riemekasten (SV Bielen)

Er gab in einem Landespokalspiel zu, dass er nicht gefoult worden sei, worauf der Schiedsrichter den Strafstoß zurück nahm.

September: 2. Mannschaft (SG TSV 1908 Neubrunn)

Sie reiste mit neun Spielern zum Meisterschaftsfavoriten Jüchsen und verlor dort mit 0.26.

Oktober: Pascal Wagenschwanz (SV 07 Häselrieth)

Als sich sein Gegenspieler ohne Fremdeinwirkung verletzte, brach Wagenschwanz, der allein aufs gegnerische Tor zulief, den Angriff ab und schob den Ball ins Aus.

November: Sina Wunderlich (FF USV Jena)

Sie gab nach einem Torschuss in einem U16-Junioriennen-Länderpokalspiel zu, dass der Ball, der durch ein Loch im Tornetz im Fangzaun der Spielfeldbegrenzung liegen geblieben war, im Tor war.

Für den Monat Dezember 2017 liegt noch keine Meldung vor.

Hartmut Gerlach