Schiedsrichter 20. 05. 2023

Drei Thüringer Schiedsrichter heute bei DFB-Ehrung in Frankfurt/M.

Auch in diesem Jahr sagt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wieder: "Danke, Schiri.". Stellvertretend für alle Amateur-Schiedsrichter in Deutschland werden am heutigen 20. Mai 2023 am DFB-Campus in Frankfurt am Main 65 Unparteiische für ihr meist außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

Erstmals 2011 durchgeführt, werden bei "Danke, Schiri." seit 2016 jährlich Schiedsrichter  in den Kategorien U 50, Ü 50 und Frauen von der Kreis- bis zur Bundesebene prämiert. Aus jeder Kategorie wird eine Person aus jedem Landesverband als Landessieger zur Bundesehrungsveranstaltung eingeladen. Sie sind der Schiedsrichterei stark verbunden und echte Vorbilder für den Nachwuchs.

Vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) sind die Landessieger nach Frankfurt am Main entsandt worden. Es sind:

Lene Kohlhase (Frauen)

Ronny Otto (U50)

Uwe Baumbach (Ü50:

War haben bereits über die Auszeichnungsveranstaltung des TFV, für die  von den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) die besten Unparteiischen an den Verband gemeldet wurden, berichtet (siehe Anahng).

Wie de DFB mitteilt, steht die diesjährige Veranstaltung ganz im Zeichen des "Jahres der Schiris", einer Initiative, die vom DFB ins Leben gerufen wurde, um dem Schiedsrichtermangel im deutschen Amateurfußball entgegenzuwirken.

Hartmut Gerlach