U14 Junioren 19. 02. 2019

Dreiländerturnier für U14-Auswahlmannschaften: 1. Zwischenbericht vom 18.02.19

Am 1. Tag des Dreiländerturniers für U14-Auswahlmannschaften traf die Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Sportschule Egidius Braun, Leipzig, am 18.02.19 zunächst auf Sachsen. Nach Toren von Fritz Schröter und Nick Höfer (beide FC Carl Zeiss Jena) gab es einem verdienten 2:0-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sei, schreibt uns Stützpunkttrainer Horst Grohmann. Er bildet mit Alexander Sattler (FC Carl Zeiss Jena) das Assistentengespann von Landestrainer Rüdiger Schnuphase. Der Erfolg hätte deutlich höher ausfallen können, wenn die Thüringer ihre Chancen besser genutzt hätten.

Danach stand das Treffen mit Sachsen-Anhalt auf dem Plan. Das endete 2:2. Die Thüringer gerieten schon früh in Rückstand, den sie Mitte der Partie - gespielt werden jeweils 35 Minuten - durch William Kallenbach (FC Rot-Weiß Erfurt) egalisieren konnten. Wenig später brachte Nick Höfer seine Farben in Führung, aber zwei Minuten vor Schluss schaffte der körperlich überlegene Gegner noch das 2:2. Zwar sei das Remis gerecht gewesen, meint Grohmann, aber nach dem 2:1 habe es erneut einige gute Gelegenheiten für die TFV-Auswahl gegeben.

Im Aufgebot mussten vor der Abreise noch zwei Wechsel vorgenommen werden., Für die verletzten Tim Brömel (FC Carl Zeiss Jena) und Dustin Arnold (FC Rot-Weiß Erfurt) wurden Jason Fliedner (FC Rot-Weiß Erfurt)  und mit Eric Möschl (SV Germania Ilmenau) der einzige Spieler, der nicht aus einem Nachwuchsleistungszentrum kommt, nachnominiert.

Heute wird um 10 Uhr gegen Sachsen-Anhalt und um 10.45 Uhr gegen Sachsen gespielt. Am Nachmittag steht Training auf dem Programm.

Hartmut Gerlach