Vereinsangebote (Projekte) 09. 11. 2022

Dreitägiger Verbandsdialog zum Thema „Schule & Fußball“

Vom 27. bis 29.10.22 trafen sich im neuen Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/M. Vertreter des Fußballverbandes Rheinland, des Württembergischen Fußballverbandes, des Berliner Fußball-Verbandes, des Fußballverbandes Schleswig-Holstein und des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Sie führten Workshops über das Thema „Schule & Fußball“ durch. Im Kern ging es darum, neue Ansätze für die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu entwickeln.

Der Präsenzveranstaltung war eine Onlinephase vorgeschaltet. Zunächst wurden dann verschiedene Probleme bei der Zusammenarbeit von Schule, Verein und Verband benannt. . Am zweiten Tag ging es vor allem um konzeptionelle Ideen für die Zukunft.

Der Verbandsdialog lieferte, so die allgemeine Meinung, einen Eindruck von der Arbeit der verschiedenen Landesverbände. Nun gehe es darum, die Erkenntnisse in die Arbeit an der Basis mitzunehmen.

Aus Thüringen waren beim Verbandsdialog dabei: Florian Schönefeld als Schulvertreter (Lehrer aus Bad Berka und Referent für unsere Fortbildungsangebote im Bereich Schulfußball), Carolin Kühn (Trainerin E-Juniorinnen SV Fortuna Großschwabhausen) und Marcel Tetzel (Abteilungsleiter Fußball - BSC Aufbau Apolda) als Vereinsvertreter.

Hartmut Gerlach