Vorstand 19. 01. 2017

Ehemaliger Präsident und Manager des FC Carl Zeiss Jena gestorben

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) erhielt die traurige Nachricht, dass der langjährige Präsident und Manager des FC Carl Zeiss Jena, Ernst Schmidt, am 17.01.17 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Schmidt war von März 1980 bis Dezember 1981, von Januar bis August 1990 und von Januar 1993 bis Juni 1994 Präsident des FC Carl Zeiss. Zudem wirkte er bis 1998 als Manager des Clubs. Erst vor kurzem wurde er Ehrenmitglied des Vereins.

„Mit dem Namen Ernst Schmidt verbindet sich die erfolgreichste Zeit des Jenaer und damit auch des Thüringer Fußballs“, sagt TFV-Geschäftsführer Heinz-Joachim Jungnickel, der ihn noch zu seinem 80. Geburtstag besuchte.

Am 28. Mai 2016 nahm Ernst Schmidt auf Einladung der Seniorenkommission des TFV am Rande des Endspiels im Köstritzer Landespokal an einer Veranstaltung mit verdienstvollen ehemaligen Thüringer Fußballern und Funktionären teil. Unser Foto zeigt den Verstorbenen (links) mit den Jenaer Spielern Konrad Weise, Rainer Schlutter und Helmut Stein (von links).

Der Vorstand spricht den Hinterbliebenen seine Anteilnahme aus.

Hartmut Gerlach