Handicap-Fußball 02. 12. 2023

Elf Siegermannschaften bei der 4. Landesmeisterschaft für Menschen mit Handicap

Von der 4. Hallenlandesmeisterschaften für Menschen mit Behinderung berichtet uns Bernd Bock, Mitglied des Breitensportausschusses (BSA) des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), aus Rudolstadt:

„Eine tolle Veranstaltung gab es am vergangenen Freitag in der Rudolstädter Dreifelderhalle.Ausgetragen wurde die 4. Hallenlandesmeisterschaft für Menschen mit Handicap. Elf Mannschaften meldeten ihre Teilnahme, die je nach Behinderungsgrad in zwei Gruppen eingeteilt wurden.

Die Gruppe A (Traditional Teams) spielten mit sechs, die Gruppe B (Unified) mit fünf Mannschaften im Spielmodus jeder gegen jeden.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Rolf Beilschmidt vom Verein Special Olympics Thüringen e.V. gab es 25 spannende, umkämpfte und vor allem faire Spiele (Gruppe A - 15, Gruppe B - 10) zu sehen. Die zahlreich mitgebrachten Zuschauer und Fans konnten am Ende 66 (Gruppe A - 36, Gruppe B - 30) teilweise wunderschöne Tore bewundern.

Zur großen Siegerehrung sprach der Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichel nicht nur den Dank an alle Spielerinnen und Spieler für ihre sehr guten sportlichen und fairen Leistungen aus, sondern betonte auch , dass an dieser Meisterschaft elf  Siegermannschaften teilgenommen hatten

Die großen Siegerpokale überreichte er in der Gruppe Traditional Teams an die Nordthüringer Werkstätten (Foto 1) und in der Gruppe Unified an das Rehazentrum Schleusingen (Foto 2).

Einzelauszeichnungen:

Gruppe Unified - (Foto 3)

Bester Torschütze: Mario Hofer mit 5 Toren vom Rehazentrum Stadtroda (Foto rechts)

Bester Tormann: Stefan Seidel vom Rehazentrum Schleusingen (Foto links)

Gruppe Traditional Teams - (Foto 4)

Bester Torschütze: Jonas Becker mit 6 Toren von den Nordthüringer Werkstätten (Foto rechts)

Bester Tormann: Christian Monden vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt (Foto links)

Abschlusstabellen:

Gruppe Unified

  1. Rehazentrum Schleisingen 10 Punkte und 9:3 Tore
  2. Rehazentrum Stadtroda 7/6:2
  3. Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt 4/7:7
  4. Rennwerkstätten Neuhaus 4/3:6
  5. Spirit of Football 1/5:12 

Gruppe Traditional Teams

  1. Nordthüringer Werkstätten 15 Punkte und 12:2 Tore
  2. ASB Holzlandwerkstätten 12/11:6
  3. Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt 7/5:4
  4. Bodelschwingh-Hof Mechterstädt 6/4:5
  5. Suhler Werkstätten 3/2:6
  6. Pößnecker Werkstätten 1/2:13

Die Gesamt- und Turnierleitung lag in den Händen von Christoph Köhler (Geschäftsführer Special Olympics Thüringen), Mario Grund (Arbeitsgruppe Handicap im Thüringer Fußball-Verband), unterstützt von Thomas Schmidt (Landestrainer Handicap) und Bernd Bock (TFV-Breitensportausschuss).

Als Schiedsrichter im Einsatz waren Frank Wetzki und Reinhard Häuser vom KFA Mittelthüringen.“

Im "Thüringen Journal" des MDR konnte man am Freitagabend (01.12.239 einen kurzen Bericht von 28 Sekunden im zweiten Nachrichtenteil (20:26 bids 20:54 min) sehen. Das ist der Link dazu:

 

www.mdr.de/tv/programm/sendung-905066.html

Bernd Bock/Hartmut Gerlach