DFB-Masterplan 04. 08. 2017

Erster Führungsspieler-Treff des TFV in Bad Blankenburg

Am 5. und 6. August führt der Thüringer Fußball-Verband (TFV) erstmals einen so genannten Führungsspieler-Treff durch. Der findet in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Das sind die 14 Teilnehmer, die im A- bzw. B-Junioren-Bereich spielen:

Hannes Schneemann (SV BW Niederrossla), Richard Fix, Hannes Reif (FSV Ilmtal Zottelstedt), Ashot Abraham (VfB Apolda), Andrè Becker, Jonas Doll (SSV 49 Schöndorf), Marion Brömel, Jonas Henneberg (SV Germania Ilmenau), Maurice Heinze, Luca Kröckel (SV Thuringia Königsee), Anton Heller, Eric Halbauer (SG FC Einheit Rudolstadt/SV 1883 Schwarza), Luisa Golm, Luise Baumbach (FC Einheit Bad Berka).

Bei dem Treffen, das im Rahmen des DFB-Masterplans erfolgt, geht man von dem Ansatz aus, dass Führungsspieler in ihrer Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen. Sie sind meist überdurchschnittlich gute Fußballer, verfügen über ein hohes Maß an Sozialkompetenz und positive Charaktereigenschaften. Sie sollen durch die Zusammenkunft, die zugleich auch ein Dankeschön für ihre Leistungen ist, für Qualifizierungswege (C-Lizenz, DFB-Junior-Coach, Schiedsrichter …) begeistert und sensibilisiert werden. Außerdem geht es um die weitere Stärkung ihrer Kompetenzen und um die Gewinnung für die ehrenamtliche Tätigkeit.

So besteht das Wochenende in der Landessportschule sowohl aus einem Rahmenprogramm in Theorie und Praxis als auch Schulungsmaßnahmen.

Hartmut Gerlach