Frauen Thüringenliga 29. 06. 2022

ESV Lok Meiningen wird Landesmeister bei den Frauen

Der ESV Lok Meiningen hat das Endspiel um die Landesmeisterschaft der Frauen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Sonntag (26.06.22) in Waltershausen gegen den FC Carl Zeiss Jena IIII gewonnen. Zwei Tore von Annabell Schmidt (78., 90.+3) bedeuteten den Sieg für die Lok-Frauen.

Die hatten zwar auch im ersten Durchgang mehr Spielanteile, aber so wie Jena kaum Chancen. So war das 0:0 zur Pause ein gerechtes Zwischenergebnis.

Nach dem Wechsel besaß der FC Carl Zeiss leichte Vorteile, aber der ESV überstand diese Druckperiode und fand nach gut 20 Minuten wieder ins Spiel zurück. Mit ihrem Kopfball brachte Schmidt ihre Mannschaft auf die Siegerstraße. Nun dominierte Meiningen das Match, spielte oft gefährlich nach vorn und kam in der Nachspielzeit erneut durch Schmidt zum zweiten Tor.

Der ESV Lok Meiningen hat damit alle Meistertitel im weiblichen Bereich geholt: Frauen, B-. C- und D-Mädchen.

Anja Kirchner, die Vorsitzende des Frauen – und Mädchenausschusses des TFV, zeichnete neben dem ESV Lok auch den FC Carl Zeiss Jena III als Staffelsieger der Verbandsliga Ost aus.

FC Carl Zeiss Jena III – ESV Lok Meiningen 0:2 (0:0)

Die Statistik

FC Carl Zeiss Jena III

Gornowitz, Moll, Köhler Böhm, Haas, Richter, Lott, Schmidt, Illmer, Pospieschni, Deicke

ESV Lok Meiningen:

Gunkel, Müller, Schmidt, Danz, Anast. Schmidt, Völler, Abeßer, Döller, Göhring, Dömming (46. Häußler), Annab. Schmidt

Schiedsrichter: Pierre Leitschuh, Zuschauer: 100 in Waltershausen

Torfolge: 0:1, 0:2 Annabell Schmidt (76., 90.+3)

Hartmut Gerlach