Verband 06. 10. 2020

Ewige Tabelle (17.): einer der ältesten Thüringer Vereine

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen:

Heute (17): FC Union Mühlhausen – schwierige Saison 1990/91

„Eine klare Linie der Vereinsentwicklung des 1899 als einer der ältesten Thüringer Vereine entstandenen und auf der Gründungsversammlung des DFB vertretenen FC Germania Mühlhausen zum heutigen FC Union ist nur schwer zu erkennen. Jedoch deutet die Benennung mit SV 1899, der sich die Unioner zwischenzeitlich bedienten, auf die Inanspruchnahme der Nachfolge der Sportvereinigung 1899 Mühlhausen. Diese war 1918 aus einer Fusion vom FC Germania mit dem FC Teutonia hervorgegangen und kam auch zu Meistertiteln in den Gauen Nordthüringen und Wartburg, war aber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften nie vertreten.

Mit Motor und Post entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg zwei Betriebssportgemeinschaften, die den Fußballsport der Thomas-Müntzer-Stadt im Erfurter Bezirksmaßstab vertraten und 1972 zur BSG Union fusionierten.

Bis sich Union zur Spitzenmannschaft in der Region entwickelt hatte, sollte jedoch noch ein Jahrzehnt ins Land gehen. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft 1989 konnte schließlich die Aufstiegsrunde zur DDR-Liga erfolgreich gemeistert werden. Doch wurden die Thomas-Müntzer-Städter im wahrsten Sinne zum Opfer der politische Wende in der DDR. Mit dem Ex-Oberligaspieler Reinhard Trölitzsch als Trainer auf gutem Wege zum Klassenerhalt in der Staffel B, blutete die Mannschaft durch die Öffnung der Grenze förmlich aus und aus den letzten zwölf Spielen konnten im Frühjahr 1990 nur noch zwei Punkte erspielt werden. Union beendete die Saison als Schlusslicht, stieg in die neue Landesliga Thüringen ab. Ohne Unterbrechung folgten zwei weitere Abstiege bis in die Bezirksklasse. Auch die konnte nur hauchdünn gehalten werden, ehe es schließlich langsam wieder aufwärtsging.

Seit 1997 als eigenständiger FC Union, gelang die erstmalige Rückkehr in die Thüringenliga zur Saison 2000/01 für zwei Spieljahre. Ein Intermezzo 2006/07 und sechs weitere Jahre zwischen 2010 und 2016 in der höchsten Spielklasse des Landes folgten, wobei der versuchte Vorstoß in die Spitze mit den Plätzen vier (2013) und drei (2014) belohnt wurde.

Seit dem letzten Abstieg gehört Union nun bereits das fünfte Jahr in Folge der Landesklasse Staffel 2 an, wobei ein nachhaltiges Anklopfen an der Tür zur Thüringenliga ausblieb.

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach