Verband 13. 10. 2020

Ewige Tabelle (18.): Verein besteht seit zehn Jahren

In den bisherigen 30 Spieljahren haben in der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die als Landesliga, Verbandsliga und nun Thüringenliga bezeichnet wurde und wird, 65 Vereine gespielt. Die Reihe der Vereine, die hier ihre sportliche Heimat hatten, reicht vom BSV Eintracht Sondershausen (23 Saisons) bis zum TSV 08 Holzthaleben (1).

In Zusammenarbeit mit Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) „Archivwesen im TFV“ und Chef-Statistiker, der uns die Texte liefert, wollen wir Ihnen die Vereine der „Ewigen Tabelle“ vorstellen:

Heute (18): Spielvereinigung Geratal – seit siebern Jahren in der Thüringenliga tonangebend

„Aus den Fußballabteilungen des SV 08 Geraberg und des ThSV 1886 Geschwenda entstand am 12. April 2010 die Spielvereinigung Geratal. Kurz darauf schlossen sich die Fußballer des TSV 1880 Elgersburg an, verließen den neuen Verein jedoch nach bereits einer Saison im Sommer 2011 wieder.

Geratal ist eine erst 2019 gebildete Landgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue im Ilmkreis. Sie liegt unterhalb des Berges Kickelhahn am Nordrand des Thüringer Waldes. In Folgendem ganz kurz zur sportlichen Entwicklung der Vorläufer der SpVgg Geratal.

Frühester Vorläufer des SV 08 Geraberg war der am 9. Oktober 1908 gegründete Sportklub Gera-Sachsen-Gotha. Ab 1950 als BSG Chemie Geraberg, später mit dem Zusatz TW (Thermometerwerk), war die Bezirksliga Suhl für sechs Spieljahre deren höchste Ligazugehörigkeit bis 1990. In SV 08 umbenannt, stehen sieben Jahre Landesklasse in der Chronik des Vereins, in denen zumeist Platzierungen in der zweiten Tabellenhälfte erreicht wurden.

Der Ursprung des ThSV Geschwenda liegt im 1886 gegründeten Arbeiter- Turn- und Sportverein. Als BSG Stahlbau gehörte man mit 27 Spieljahren sozusagen zum Inventar der Suhler Bezirksliga. Dort gelangen auch vordere Platzierungen, wobei die Stahlbauer 1984 als Sieger der Staffel 1 im Kampf um den Bezirksmeistertitel an der BSG Lokomotive Meiningen scheiterten. Nach der Wende stand der in ThSV 1886 umbenannte Verein ein wenig im Schatten des Nachbarn aus Geraberg, der Sprung in die Landesklasse gelang nie.

Beim TSV 1880 Elgersburg wird seit 1926 Fußball gespielt. Vor der Wende als BSG Motor agierten die Elgersburger fast ausschließlich auf Kreisebene bis sie zwischen 2003 und 2010 eine Spielgemeinschaft mit dem SV Geraberg bildeten. Als seit 2011 wieder eigenständiger Verein spielt der TSV gegenwärtig in der Kreisliga Süd Mittelthüringen und ist seit Jahren in den oberen Tabellenregionen zu finden.

Die neugegründete Spielvereinigung stieg drei Jahre nach ihrer Gründung als Staffelsieger der Landesklasse Süd mit 15 Punkten Vorsprung zur SG Borsch/Geismar in die Thüringenliga auf. Seitdem gehört sie dort zu den tonangebenden Teams, wurde dreimal Dritter und 2018/19 nach einem Duell mit dem Ilmkreis-Konkurrenten FSV Martinroda Vizemeister. Die Heimstätte des Thüringenligateams im Geraberger Ortsteil Arlesberg trägt den Namen „Sportpark & Saveway-Arena Geraberg“, während die Sportanlage Kickelhähnchen in Geschwenda Ausweichplatz und Nachwuchs-Zentrum ist.“

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach